| 00.00 Uhr

Leverkusen.
Singen mit Gina - ein X-Mas-Muss

Leverkusen.: Singen mit Gina - ein X-Mas-Muss
Jeder kann, niemand muss die Weihnachtslieder mitsingen. Doch die meisten wollen FOTO: .RP-FOTO. UWE MISERIUS
Leverkusen.. Eingeweihte kennen den Termin seit Jahren und finden sich an jedem 23. Dezember pünktlich um 18.30 Uhr in der Fußgängerzone Opladen Höhe Woolworth ein. Zum traditionellen "Singen mit Gina". Von Gabi Knops-Feiler

Gina" heißt Regina Bernt, wohnt zwar seit neun Jahren in Bergisch Neukirchen, wurde aber vor 55 Jahren in Opladen geboren und ist dort aufgewachsen. Und sie singt gerne. Erst hat sie die Menschen in Wiesdorf sieben Jahre begeistert, seither singt sie mit anderen Hobby-Sängern und -Musikern in Opladen.

Mal besinnliche, meist fröhliche Melodien. Und oft, wie zuletzt, mit einigen hundert Menschen. Alles geht völlig entspannt und gemütlich zu. Jeder kann, niemand muss die Weihnachtslieder mitsingen. Doch die meisten wollen. Im Allgemeinen dauere es nie lange und die Freude, die das Singen vermittelt, überzeuge die Menschen schnell und berühre ihre Herzen. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nach dem ersten Glühwein leicht

Gabi (40) aus Budapest fand Gefallen daran und sang mit Hilfe der ausgedruckten Liedtexte fleißig mit, zum Beispiel "Ihr Kinderlein kommet" und "O du fröhliche" oder "O Tannenbaum". Insgesamt wurden acht Lieder gesungen, je zwei Durchgänge mit Pause. Einmal pausierten die drei Saxophonspielerinnen Ulrike, Verena und Ruth.

Die Umstehenden sangen trotzdem weiter. "Test bestanden", frohlockte Gina und lobte: "Ihr wart richtig klasse". Zum Schluss wurden Wunderkerzen verteilt. "Stille Nacht", stimmte Gina dazu auf der Bühne an, kräftig unterstützt durch Regine Hall-Papachristopoulos, Dirk Pott und Susanne Trösser vom AGO-Vorstand. Ein Mann (55) sagte: "In meiner Familie wurde früher zu Weihnachten immer gesungen. Das war eine Tradition, die leider in der heutigen Zeit kaum noch gepflegt wird. Daher genieße ich diese Stunden hier ganz besonders und erfreue mich an den Stimmen - und besonders an der Stimmung. Das ist einfach wunderschön!"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen.: Singen mit Gina - ein X-Mas-Muss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.