| 00.00 Uhr

Leverkusen
Singkreis pflegt Chor-Freundschaft in Niederlanden

Leverkusen. Pläne für das begonnene Jahr schmiedete der Singkreis Leverkusen in seiner diesjährigen Hauptversammlung.

Im April empfangen die Sänger den niederländischen Chor Vivace aus Weert, mit dem am Samstag, 16. April um 18 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Aula der Marienschule Opladen veranstaltet wird. Eine Woche später ist der Gegenbesuch fällig, dann treffen sich beide Chöre in Weert zum gemeinsamen Konzertieren.

Am 4. Adventssonntag, 18. Dezember, veranstaltet der Singkreis Leverkusen um 18 Uhr ein Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche Christus-König in Küppersteg. Mitwirkende sind der Projektchor "Coro Belcanto Leverkusen" sowie eine Instrumentalgruppe. Die Gesamtleitung hat das Ehepaar Karl-Heinz und Theresia Schlechtriem. Im Rückblick wurde dessen Chorleiterjubiläum mit Konzert im November als Höhepunkt gewürdigt. Herausragend war im letzten Jahr außerdem die zehntägige Chorreise nach Umbrien und in die Toskana.

Weil der bisher benutzte Glaspalast nach den Osterferien als Übergangsquartier der Katholischen Hauptschule Im Hederichsfeld hergerichtet wird, muss der Singkreis in ein neues Probendomizil umziehen. Der Chor wird in Zukunft mittwochs von 19.30 - 21.30 Uhr in der Pausenhalle der Realschule Am Stadtpark proben.

Die Versammlung wählte außerdem den Vorstand. Theresia Schlechtriem, seit 1971 Vorsitzende, wurde wiedergewählt und soll ihre Stellvertreterin Dr. Anne Rose Baunack-Frost im Laufe des Jahres so einarbeiten, dass diese 2017 den Vorsitz übernehmen kann. Klaus Kugelmann schied als Geschäftsführer aus, sein Nachfolger ist Rudolf Mayer. Wiedergewählt wurde Frau Hedwig Franke als stellvertretende Geschäftsführerin und Monika Jarmuzek als Schriftführerin. Bestätigt wurden die Notenwarte Rita Hardt und Dietmar Poerschke sowie die Beisitzerin Marlies Seifert. Neue Beisitzer sind Margret Dreibholz und Regina Wassen.

(mkl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Singkreis pflegt Chor-Freundschaft in Niederlanden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.