Leverkusen So klingt das Instrument von Jonny Cashs Frau

Leverkusen · Bei der Eröffnung der Sommerserenaden in Witzhelden lernten Besucher den Klang der Autoharp kennen.

Von alleine tut sich auf dem Instrument nichts. Schon deswegen ist der Name "Autoharp" etwas irreführend. Außerdem ist das Saiteninstrument auch kein Mitglied der Familie der Harfen, nur die leicht abgeschrägte Form erinnert daran. Im Eröffnungskonzert der diesjährigen Witzheldener Sommerserenaden lernten die Besucher Klang und Spielweise der Autoharp kennen. Einige hatten sich vorher im Internet schlau gemacht und waren nun gespannt auf die Live-Begegnung.

Besser sollte sie "Volkszither" heißen, erklärte der Musiker Alexandre Zindel seinen Zuhörern in der vollen Witzheldener Kirche. Denen verriet er auch seine erste Begegnung damit. Die fand nämlich im Kino statt, beim Film "Walk the Line", der auf der Autobiografie des Country-Sängers Johnny Cash basiert. Reese Witherspoon spielt dort in der Rolle seiner Frau June Carter auf einer Autoharp. Sie sei relativ leicht zu erlernen und eigne sich sehr gut für Volksmusik. Klingende Beispiele dafür hatte Zindel, der übrigens vor einigen Jahren schon einmal an dieser Stelle aufgetreten ist, mehrere im Programm. Außerdem Rock'n'Roll und Blues von Johnny Cash und dessen legendären Song "Ring of fire".

Das Publikum war nicht zuletzt begeistert von Zindels ausdrucksvoller Stimme. Sommerliche Leichtigkeit bestimmte also diesen ersten Serenadenabend, dem noch drei weitere Dienstags-Konzerte im 14-Tage-Takt folgen werden. Die haben zwar alle diesen beschwingten Charakter, sind aber dennoch alle ganz unterschiedlich.

Aus dem Kulturleben Witzheldens ist diese rund 20-jährige Tradition nicht mehr wegzudenken. Möglich ist die Realisation nur, weil sie von einer Dreierkooperation getragen wird: städtische Kultur, VVV und Leichlingenstiftung der Kreissparkasse Köln. Ohne die wäre die Finanzierung nicht gegeben, betont Karne Herwig-Matthiesen, die im Rathaus das Programm schmiedet. Für diesen Sommer wollte sie den Besuchern unbedingt etwas mit Dudelsack bieten. Und so wird der Harfenist Tom Daun, der schon mehrfach mit ganz unterschiedlichen Programmen zu Gast war, am 27. Juni einen Piper und einen Kontrabassisten als Ensemblepartner mitbringen.

Die Gruppe "I Liguriani", die am Dienstag vor den großen Ferien den Abschluss macht, kommt erstmals nach Witzhelden und bringt Lieder, Balladen und Tänze aus dem Mittelmeerraum mit.

Bei der zweiten Sommerserenade am 13. Juni um 19 Uhr können die Zuhörer in der Evangelischen Kirche ein anderes ungewöhnliches Instrument kennenlernen: das Hang. Es ist eine Art doppelte Klangschale und besteht aus zwei aneinandergefügten Stahl-Halbkugeln. Der Eintritt zu den Sommerserenaden ist frei, Spenden sind erbeten.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort