Leverkusen Solinger wollen die Straßen nach Witzhelden sanieren

Leverkusen · Die Straßen von Solingen nach Witzhelden sind in keinem guten Zustand. Weder der Balkhauser Weg und die Glüderstraße, noch der Odentaler Weg. "Diese wichtigen Verkehrswege müssen 2018 und 2019 vollständig erneuert werden", fordert der Bezirksbürgermeister von Solingen-Burg/Höhscheid, Axel Birkenbeul, mit Blick zunächst auf den Balkhauser Weg und die Glüderstraße.

Werden diese Straßen saniert, könnte folglich die Erneuerung des Odentaler Wegs erst dann erfolgen, wenn das erste Bauprojekt erledigt ist. "Eine der beiden Verbindungen in die südlich gelegenen Gemeinden Witzhelden/Leichlingen und Wermelskirchen muss offenbleiben", betont Birkenbeul.

Er freut sich darüber, dass die maroden Straßen nun schon bald saniert werden sollen. Der erste Bauabschnitt geht vom Pfaffenberger Weg bis zur Haarnadelkurve Burg Hohenscheid. "Danach dann runter bis Balkhausen", sagt Axel Birkenbeul. 2019, so die Hoffnung des Bezirksbürgermeisters , geht es weiter mit der Sanierung der Straße bis zur Wupperbrücke am Campingplatz. Und auch der Rest bis zur Stadtgrenze Leichlingen/Witzhelden sollte 2019 erfolgen. "Die Bezirksvertretung wird die Stadtverwaltung und den Landesbetrieb Straßen.NRW anhalten, eine enge Abstimmung zwischen den Straßenbauvorhaben vorzunehmen", sagt Birkenbeul.

Sollte der Odentaler Weg - der Klingenring ab Solingen-Wupperhof ist schon saniert worden - vorgezogen werden, müssten die Bauarbeiten dort so erfolgen, dass die Bewohner von Odental, Breidbach, Wüstenhof und Wupperhof die Möglichkeit erhalten, ihre Versorgung sowie ihre Arzt- und Krankenhausbesuche sicherzustellen", fordert der Bezirksbürgermeister. Er hat bereits Anfragen von Anwohnern mit entsprechenden Hinweisen erhalten.

Würde nämlich der Odentaler Weg ab der Vockerter Straße komplett gesperrt, bliebe den Anwohnern nur der Weg über Witzhelden/Leichlingen offen, um in Solingen beispielsweise einen Arzt aufzusuchen. "Wir werden darauf hinwirken, dass der Odentaler Weg zumindest einspurig mit einer Ampelregelung während der Bauarbeiten offenbleibt", sagt Axel Birkenbeul.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort