Leverkusen Sonnige Parade - treffsichere Schützen

Leverkusen · Die Sebastianer müssen mit dem Bezirksschützenfest auch Abschied von Präses Pater Charles aus Uganda nehmen.

 Historische Fahnen wurden beim Umzug präsentiert.

Historische Fahnen wurden beim Umzug präsentiert.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eine große Herausforderung ist für die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hitdorf die Ausrichtung des Bezirksschützenfestes, das am Donnerstag mit fantastischem Wetter startete. "Wir haben uns so viele Gedanken über das Wetter und die Organisation gemacht. Aber dann hat alles wunderbar geklappt", freute sich Bruderschaftsgeschäftsführer Heinrich Heitmeier nach dem Auftakt.

"Das ist ein Fest der Hitdorfer", bilanzierte er nach dem ersten Tag. Denn nicht nur Schützenvereine mit ihren Familien und sonstigen Fans säumten die Straßen und beteiligten sich an Festumzug und Königsparade. Auch die örtlichen Vereine mischten munter mit und kamen mit ihrer "Gemeinde" als Zuschauer, Zuhörer beim Platzkonzert und zum Mitfeiern auf der Kirmes und beim Bezirkskettenschießen.

Besonders freuten sich die Hitdorfer Sebastianer auch über die "rappelvolle Kirche" bei der Messe in St. Stephanus, wie Heitmeier die Beteiligung lobte. Die Christi-Himmelfahrts-Messe wurde von Bezirkspräses-Prälat Erich Läufer und Pater Charles aus Uganda zelebriert. Pater Charles ist zugleich der Prälat der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Hitdorf - "allerdings nur noch bis August", bedauert Heitmeier und scherzt: "Wir Schützen sind in Hitdorf nicht nur grün, sondern auch schwarz." Die Schützen und die gesamte Gemeinde habe Pater Charles sehr ins Herz geschlossen und bedaure sehr, dass seine Zeit in Leverkusen nun zu Ende gehe: "Hoffentlich bekommen wir einen neuen, ebenso guten Prälaten. Das ist für uns als katholischer Verein mit unseren Grundsätzen von Glaube, Sitte, Heimat sehr wichtig", betont Heitmeier.

 Nur für die Optik, nicht zum Schießen, fuhr die Kanone auf.

Nur für die Optik, nicht zum Schießen, fuhr die Kanone auf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Abschied muss auch das amtierende Königspaar nehmen: Marcel Rondé und Stephanie Bremer nahmen am Donnerstag ihre letzte Parade ab. Dabei reihten sie sich in den imposanten Aufmarsch aller Königspaare aus insgesamt 16 Bruderschaften aus dem Bezirks Rhein-Wupper-Leverkusen ein. Angeführt wurden die Majestäten vom Bezirkskönigspaar Detlef Bürgel und Ingrid Schlepper, mit dabei waren auch Prinzessin Vanessa Hösl und Schülerbezirksprinzessin Madita Zöll. Die Parade moderierte der Hitdorfer Sebastianer-Präsident Hans-Rudolf Rittinghaus.

 Alle Majestäten aus 16 beteiligten Bruderschaften nahmen am Himmelfahrtstag die Parade in Hitdorf ab. Mit dabei das Hitdorfer Königspaar Marcel Rondé und Stephanie Bremer (6. und 7. v.r.).

Alle Majestäten aus 16 beteiligten Bruderschaften nahmen am Himmelfahrtstag die Parade in Hitdorf ab. Mit dabei das Hitdorfer Königspaar Marcel Rondé und Stephanie Bremer (6. und 7. v.r.).

Foto: Uwe Miserius

Das Bezirkskettenschießen gewannen Alicia Podtschaske aus Quettingen, Sara Schäfer und Jenny Schäfer aus Richrath. In der Mannschaftswertung holten die Richrather Sebastianer alle drei Titel. 45 Teilnehmer gab es beim Schießen auf den Bezirksvogel. Gertrud Vogel aus Monheim schoss den linken, Wolfgang Engelen aus Lützenkirchen den rechten Flügel ab. Birgit Hansen aus Baumberg köpfte den Vogel, und Georg Lukas erlegte den Rumpf des Holzvogels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort