Rheinbrücke bei Leverkusen

In 15 Minuten rauschen drei Lastwagen in neue Sperre

Es dauerte keine Viertelstunde: Unmittelbar nach Einweihung der Lkw-Schranke an der A1-Rheinbrücke sind am Donnerstagmorgen bereits drei Laster in die Sperre gefahren. Verkehrsminister Groschek hatte die Lkw-Sperre am Zubringer kurz zuvor eröffnet. Von Sebastian Fuhrmann, Leverkusenmehr

A1-Rheinbrücke bei Leverkusen

Minister Groschek will hohe Strafe für Sünder in Lkw-Sperren

Heute nimmt NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die erste dieser Schranken an der Autobahn 1 in Betrieb: am Übergang von der A59 zu A1. Die drei weiteren Sperren sollen bis Ende nächster Woche fertig sein. Von Susanne Genathmehr

Leverkusen

Wiesdorfer Stadtpark heißt jetzt offiziell Wilhelm-Dopatka-Park

Eigentlich heißt er schon länger so, jetzt weist auch ein Schild darauf hin - der Wilhelm-Dopatka-Stadtpark. An der Weggabelung direkt hinter der Bahnunterführung nahe Forum steht es. Damit erinnert in Wiesdorf nun, nachdem 2009 der Name der Wilhelm-Dopatka-Halle in Smidt-Arena geändert wurde, wieder etwas an den SPD-Politiker, der von 1964 bis zu seinem Tod mit 59 Jahren im Jahr 1979 Oberbürgermeister der Stadt war. Von Tanja Karraschmehr