Reitsport "Abarlo" rettet eine Hundertstel ins Ziel

Rheindorf · Beim Turnierwochenende der RSG Burghof nahm das S-Springen den knappsten aller Ausgänge.

Ganz ruhig einreiten, einmal kurz dem Pferd den Parcours zeigen, Zügel aufnehmen und mit Stimme und entsprechenden Reiterhilfen für die Motivation und das flotte Tempo sorgen: Das war das Erfolgsgeheimnis von Isabell Gerfer, die mit ihrem neunjährigen Wallach "Abarlo" das S-Springen des Turniers in Rheindorf gewann. Die 17-Jährige vom RV Kurtscheid passierte die Ziellinie mit dem knappst möglichen Vorsprung: eine Hundertstel Sekunde.

Diese Hundertstel war 54 Euro wert; denn das ist der Unterschied im Preisgeld zwischen Platz eins (262 Euro) und zwei (208 Euro), auf dem Jeldrik Krüger (RVV Wolfhagen) landete. Dabei hatte es Krüger wirklich spannend gemacht, auch er absolvierte die Siegerrunde als "Nuller" aus der Vorrunde fehlerfrei und drückte dabei als allerletzter Starter mächtig aufs Tempo.

Nimmt man das erste Drittel der insgesamt 26 Starter, dann wurde in der S-Prüfung am ersten Turnierwochenende der RSG Burghof anspruchsvoller Pferdesport geboten. Doch es gab auch weniger schöne Bilder; neun Reiterinnen und Reiter gaben auf, weil sie nicht in der Lage waren, den keineswegs einfachen Hindernislauf mit zwölf bis zu 1,40 Meter hohen Sprüngen wenigstens einigermaßen ansehnlich zu bewältigen. Zudem gab es zwei Stürze, die laut Reglement zum unweigerlichen Ausschluss führen. Aufgegeben hat so beispielsweise auch Hausherr Franz Gilles, der die neunjährige Stute "Quick Magic" vorführte. Seine Erklärung war jedoch einleuchtend: "Es war die erste S-Prüfung von ihr, nach zwei Abwürfen habe ich eingesehen, dass es vielleicht doch noch etwas zu schwer für sie war."

Gilles hatte in der heimischen Halle den Versuch auf "Schwer" gewagt, weil Quick Magic zuvor in der mittelschweren Prüfung fehlerfrei ging, was ihm den zweiten Platz beschwerte. Der Name des Vaters von Quick Magic, nämlich "Quality", ist also nicht nur ein Hinweis auf das hübsche Äußere, sondern auch auf die inneren Qualitäten der Stute. Franz Gilles ist jedenfalls überzeugt, dass er das Pferd noch weiter fördern kann. Weitere erste Plätze heimsten von den heimischen Reitern Ulrike Leipold (RV Bayer) auf Caramba in der Springprüfung Klasse A, Nicole Borgfeld (RST Leichlingen/Witzhelden) ebenfalls in einer A-Prüfung, Kim Sophie Ellenbeck (RSG Burghof) in der Stilspringprüfung Klasse E, Nana Werres (RSG Leverkusen) im Springreiter-Wettbewerb und Franziska Zimmermann (RST Leichlingen/Witzhelden) in der Springpferdeprüfung Klasse M ein.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort