Lokalsport Angeschlagene Leichlinger Handballer kehren zurück

Leichlingen · Zu Beginn der zweiten Vorbereitungsphase des Handball-Drittligisten Leichlinger TV wusste Trainer-Manager Frank Lorenzet nach eigenem Bekunden "noch gar nichts", was mögliche Spielerkonstellationen innerhalb seines Teams betrifft. Nun - zwei Wochen später - ist der Coach zumindest etwas schlauer geworden. Nach dem Sieg beim Sven-Maletzki-Cup in Ratingen hat der Coach neue Erkenntnisse gewonnen. Kein Wunder, er sah in den insgesamt vier Spielen auch durchweg ordentliche Leistungen seines Teams.

Die Veranstalter reduzierten nach Absprache mit allen Teilnehmern die Spieldauer auch am Finaltag auf zweimal zwanzig Minuten, um die Belastung der Teams zu verringern. Das spielte besonders den angeschlagenen Leichlingern in die Karten. Lorenzet reiste mit lediglich acht Mann nach Ratingen, aber die machten ihre Aufgabe schließlich sehr gut. "Wir haben uns im gesamten Turnierverlauf kontinuierlich gesteigert", stellt der Trainer fest, "wie gut das wirklich war, wissen wir aber erst, wenn wir im Stress sind und es um etwas geht." Durch die Siege gegen das Kooperationsteam Gummersbach/Derschlag (23:19), den niederländischen Vertreter HV Hurry Up (18:15) und den Niederrheinmeister TV Aldekerk (31:16) zog der LTV souverän ins Endspiel ein.

Dort wartete durchaus überraschend Oberligist VfL Gladbeck, der sich in seiner Gruppe gegen die Drittligisten SG Ratingen und TV Korschenbroich sowie den zweiten holländischen Erstligisten Kras Volendam durchsetzen konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem daraus resultierenden Pausenrückstand, drehte Lorenzets Team auf und gewann die Partie sogar deutlich 27:18 (11:14).

Schon am kommenden Wochenende steht für den LTV das nächste Vorbereitungsturnier an, diesmal in der eigenen Halle in Leichlingen. Beim Pirates-Cup hofft Lorenzet besonders von seinen Rückkehrern auf weitere Erkenntnisse: Carsten Lange, David Kreckler und Florian Görigk werden in dieser Woche im Training zurückerwartet. Wenn es gut läuft, wird laut dem Coach auch Joshua Reuland wieder mitmischen können.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort