Lokalsport Athleten des TSV jagen WM- und EM-Normen

Leverkusen · Die Leistungsträger des TSV Bayer 04 sind am Wochenende an acht Orten aktiv. Verstärkt geht es nun um Normen für die Weltmeisterschaften in London oder die Junioren-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen) und Grosseto (Italien). Nicht weniger bedeutsam sind die Nordrhein-Titelkämpfe der Jugend in Wesel.

Wieder ein Stück näher an die WM-Norm heranzurücken oder sie sogar zu knacken - dazu bekommt Sprinter Aleixo Platini Menga am Sonntag in Regensburg Gelegenheit. Über 100 Meter ist der deutsche Rekordler Julian Reus (TV Wattenscheid 01) hartnäckigster Konkurrent, über 200 Meter der Südafrikaner Anaso Jobodwana. Mit Robert Polkowski und Daniel Hoffmann sind auf der kürzeren Distanz zwei weitere TSV-Sprinter am Start.

Die in den letzten Wochen immer stärker werdende Jennifer Montag wurde zum 100-Meter-Sprint der Frauen eingeladen. Tobias Lange, Thomas Schneider, Carolin Walter und Tabea Marie Kempe starten über 400 Meter, Christian Heimann über 400 Meter Hürden. Im Hochsprung nimmt Mateusz Przybylko Anlauf auf die WM-Norm von 2,30 Metern. Disziplinkollege Torsten Sanders ist ebenfalls dabei. Lena Klaassen und Laura Vierbaum sind über 1500 Meter gemeldet. Sofern wieder gesund, versucht sich Sarah Schmidt über 800 Meter an der Norm für die U23-Europameisterschaften, die in der kommenden Woche (17./18. Juli) in Leverkusen stattfinden. In Osterode treten morgen die TSV-Mittelstreckler Björn Juschka, Rainer Gardeweg, Fabian Bock und Simon Bong an. Speerwurf-Weltmeisterin Kathrin Molitor startet im niederländischen Hengelo. Disziplinkollege Nico Rensmann nimmt beim internationalen Speerwurf-Meeting in Jena die Norm für die U23-EM ins Visier.

Beim Himmelsstürmer-Cup in Zweibrücken wollen Tobias Scherbarth, Karsten Dilla und Bo Kanda Lita Baehre eine gute Rolle spielen. Victoria van Eynatten, Regine Kramer und Lilli Schnitzerling nehmen am Wettbewerb der Frauen teil. Beim internationalen Junioren-Mehrkampfmeeting in Filderstadt-Bernhausen geht es für Zehnkämpfer Torben Blech und Siebenkämpferin Caroline Klein um die Qualifikation für die U23-EM. Für den Zehnkampf sind zudem Alexander Everts und Hendrik Essers gemeldet, für den Siebenkampf Mareike Arndt und Anna Maiwald. Beim Hammerwurf-Meeting in Berlin-Marzahn vertreten Susen Küster und Jack Dalton den TSV.

Bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften, die dieses Wochenende in Wesel ausgetragen werden, ist seitens der TSV-Akteure mit einer Medaillenflut zu rechnen: In der U20, der U18 und den Schülerklassen. Oberste U20-Podestplätze streben Svenja Schachtschneider und Luisa Stutzke im Sprint, Bjarna Liv Lakämper im Hürdensprint, Sylvia Schulz über die Langhürden, Berit Scheid auf der Mittelstrecke sowie Ronja Sowalder mit Kugel und Diskus an. Ebenso zählen Sean Roth im Stabhochsprung, Lennart Diego Schmitz im Kugelstoßen, Felix Füermann im Speerwurf sowie beide Leverkusener Sprintstaffeln zu den Sieganwärtern bei den Nordrhein-Meisterschaften.

In der U18 dürften Jana Högerle im Stabhochsprung, Cimberly Dreistein im Kugelstoßen und Diskuswurf, Victoria Krause im Speerwurf, Rebekka Leslie Babilon (400 Meter), Anne Schieberle (1500) sowie Alexandra Lang (3000) vorne mitmischen. Leo Büth im Kugelstoßen und Diskuswurf sowie beide Sprintstaffeln haben ebenfalls Aussichten auf Edelmetall.

In der U16 wollen Linn Pfeifer und Kassy Vera Tsassi über 100 Meter, Luzie Ronkholz, Jan Dittrich und Jonas Schüttler über 800 Meter, Marlene Meier im Hochsprung, Luisa Hood im Weitsprung, Pauline Hillebrand im Kugelstoßen sowie Speerwurf, Finn Jakob Torbohm im Stabhochsprung, Alexander Stöveken im Speerwurf sowie die Staffel-Sprinterinnen in den Kampf um die Titel eingreifen.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort