Lokalsport Basketball: Auftaktsieg für BBZ gegen kampfstarkes Grünberg

Leverkusen · So richtig entspannen konnte sich der neue Trainer erst nach dem Klang der Schlusssirene, die Anzeigetafel stand da auf 70:61 (42:33).

Bis dahin hatte Mario Kyriasoglou bei seinem Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie der Heisenberg-Halle doch ziemlich unter Strom gestanden. Das lag zum einen am Gegner. Die Baskets Grünberg, in der Vorsaison lange im Abstiegskampf der 2. Basketball-Damen-Bundesliga, wehrten sich tapfer bis zur letzten Sekunde. Dass derartige Kämpferqualitäten indes ausreichten, um die Partie bei einem Zweitliga-Topteam so lange ausgeglichen zu halten, lag auch ein Stück weit an den Gastgeberinnen. BBZ spielte zwar nicht sonderlich fehlerbehaftet, vor allem die Zahl der Ballverluste hat sich im Vergleich zum Vorjahr bereits merklich reduziert, dennoch ließ der Favorit in einigen Szenen die endgültige Konsequenz vermissen, um früher für klare Verhältnisse zu sorgen.

Er habe "schon ein gutes Gefühl, was den Start angehe" hatte der neue Chef wenige Tage vor dem Saisonbeginn verlauten lassen. Ein Eindruck, der sich in der Anfangsphase jedoch nicht bestätigen ließ, nach nicht einmal zwei Minuten lag ein beinahe übermotiviert wirkendes BBZ bereits mit 2:10 zurück. Dass der Gegner auf Aggressivität und Schnelligkeit setzen würde, hatte Kyriasoglou ebenfalls vorher gesehen, dennoch brauchten seine Spielerinnen mehrere Minuten, um sich darauf einzustellen, dann allerdings kam Opladen immer besser ins Rollen. Nachdem aus dem frühen Rückstand bereits zum Ende des ersten Viertels eine Führung geworden war (21:18), baute BBZ seinen Vorsprung bis zur Pause auf neun Punkte aus. Besonders die Zugänge machten offensiv auf sich aufmerksam: Nicola Happel, im Vorjahr noch im Grünberg-Trikot, Christina Krick und die ganz starke Britta Worms trafen zweistellig, hinzu kam, dass BBZ seine Größenvorteile beim Rebound (45:31) auszunutzen wusste. Die Gäste, bei denen die amerikanische Centerin Maria Blazejewski - wie erwartet - mit 19 Punkte herausstach, blieben aber dran und holten sich mit 19:15 das dritte Viertel. So blieb das Spiel bis kurz vor Schluss eng umkämpft, erst als die Baskets mittels Fouls die Uhr stoppen mussten, sicherten Mareike Nettersheim und Nicola Happel an der Linie den Sieg.

BBZ: Happel (13), Henning (3), Krick (13), Nettersheim (12), Schütter (5), Weiß (4), Worms (20), Krabbe, Marcus, Prudent, Wolff.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort