Lokalsport Basketball: BBZ-Reserve vor den Wochen der Wahrheit

Leverkusen · Vier Spiele, vier Siege, beste Defensive und mit den Rhöndorf Dragons punktgleich an der Tabellenspitze. Für BBZ Opladen hätte der Saisonstart nicht besser laufen können, der amtierende Vize-Meister konnte seine hochgesteckten Ambitionen auf den Titel in der Basketball-Regionalliga bislang eindrucksvoll untermauern.

Nach knapp einem Monat Pause beginnt für Grit Schneider und ihr Team wieder der Liga-Alltag, für die Trainerin startet die Saison aber jetzt erst richtig: "Der Sieg gegen Oberhausen war ein erster Fingerzeig, aber ansonsten hatten wir noch keinen richtigen Knaller. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie weit die Mannschaft wirklich schon ist", sagt Schneider, die ihr Team aber nicht nur wegen der bislang makellosen Bilanz auf einem sehr guten Weg sieht.

Morgen empfängt BBZ den VSTV Wuppertal (Heisenberg-Halle, 16 Uhr). Die Bergischen, in den vergangenen Jahren immer in der erweiterten Spitzengruppe zu finden, kamen nur schleppend in die Saison, die Duelle mit dem Lokalrivalen verliefen in der Vergangenheit aber meist sehr eng.

Im letzten Spiel gegen Aufsteiger Bielefeld überzeugte BBZ vor allem offensiv, hinten hatte Schneider dafür Mängel festgestellt. "Wir hatten im Gefühl der sicheren Führung zu viele Ruhephasen, gegen stärkere Gegner wird sowas bestraft."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort