Basketball Basketball: Giants für Jugendarbeit ausgezeichnet

Leverkusen · Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf dem Vereinskonto. Für die abgelaufene Spielzeit wurden die Bayer Giants von der 2. Basketball-Bundesliga - wie im Vorjahr - für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Im Vergleich mit allen anderen Pro A-Ligisten landeten die Riesen vom Rhein gemeinsam mit Science City Jena auf Rang drei, hinter Ehingen Urspring und den Baskets Paderborn. Die nun ausgezahlten Prämie stammt aus dem Deutschen Basketball Ausbildungsfond, der von allen Vereinen der obersten drei Ligen unterstützt wird.

Damit werden verschiedene Anreize geschaffen, um die Ausbildung deutscher Nachwuchsspieler gezielt voranzubringen. Dazu gehört sowohl die Förderung von hauptamtlichen Jugendtrainern als auch die Anerkennung für die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Trainern und Betreuern im Verein. Zur Bemessung der Qualität der Nachwuchsarbeit am Standort Leverkusen tragen auch die Einsatzzeiten junger deutscher Spieler in der Zweiten Liga bei. Dazu zählten in der abgelaufenen Saison Niklas Behler, Torsten Pokar, und Sören Bich.

Daniel Müller, Geschäftsführer der 2. Basketball-Bundesliga, sagte: "Der Trend bestätigt sich, dass in Strukturen und Hauptamtlichkeit investiert wird. Die Klubs der 2. Basketball-Bundesliga arbeiten stetig an besseren Rahmenbedingungen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort