Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fußball Bayer 04 verstärkt Torhüterposition

Leverkusen · In Katja Schroffenegger holt der Fußball-Bundesligist eine Torfrau vom amtierenden Meister. Zudem verlängert Anna Klink ihren Vertrag.

 Katja Schroffenegger mit der Meisterschale der Frauen und Manuel Neuer mit der Trophäe der Männer auf dem Münchener Rathausbalkon.

Katja Schroffenegger mit der Meisterschale der Frauen und Manuel Neuer mit der Trophäe der Männer auf dem Münchener Rathausbalkon.

Foto: Picture alliance

Neben Annike Krahn ist noch eine weitere Neu-Leverkusenerin derzeit bei der Frauenfußball-WM in Kanada im Einsatz. Kostproben ihres Könnens auf dem Feld dürfen Fans von Bayer 04 von Katja Schroffenegger allerdings nicht erwarten. Denn die Keeperin aus Südtirol ist dort nach dem Qualifikations-Aus mit der italienischen Nationalmannschaft im quasi-journalistischen Auftrag - übrigens im Team mit der Ex-Leverkusenerin Eunice Beckmann - für das "Bloghaus" von Ligasponsor Allianz aktiv. Sie wechselt vom Meister FC Bayern an den Rhein.

"Ich möchte wieder voll durchstarten und meinen Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen", betonte die 24-jährige, die über den USV Jena (je 17 Einsätze in zwei Spielzeiten) 2013 nach München gewechselt war. Ihre Erlebnisse an der Isar sind auch der Grund, weshalb sie nun bestrebt ist, einen eigenen Anteil am Erfolg zu haben. Denn in München kam sie über zwei Jahre nicht einmal in einem Ligaspiel zum Einsatz, was sicher teilweise auch einer schweren Verletzung im Sommer 2013 (Kreuzbandriss) geschuldet ist.

"Nun sind wir auf der Torwart-Position bestens besetzt", ist Bayers Trainer Thomas Obliers überzeugt. Denn neben der Verpflichtung der italienischen Auswahlkraft gelang dem Klub nach dem Abgang von Lisa Schmitz (nach Potsdam) auch die Vertragsverlängerung mit Anna Klink. Die 20-jährige Nummer zwei hat in der Vergangenheit meist einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wenn sie Schmitz vertreten musste. Mit 22 Einsätzen hat Klink zwar nicht so viel Erstliga-Erfahrung wie ihre neue Kollegin, die vor ihrem Wechsel in die Bundesliga auch schon in der italienischen Serie A spielte, wo sie 2011 zur Torhüterin des Jahres gewählt wurde. Aber automatisch entschieden ist der Kampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten des Leverkusener Tores damit noch lange nicht. Die nötige Klasse bringen jedenfalls sowohl die U20-Weltmeisterin von 2014 mit als auch die U19-Europameisterin von 2008. "Ich freue mich sehr, dass Anna uns erhalten bleibt und bin sicher, dass sie nach dem Abgang von Lisa Schmitz den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen wird. Das hat sie sich mit harter Arbeit verdient", sagt Obliers über Klink. Auch von Schroffenegger ist er überzeugt: "Sie hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen."

Während die Arbeitsplatzbeschreibung der Keeperinnen und der neuen Abwehrchefin Annike Krahn das Verhindern von Gegentoren vorsieht, sollen die derzeit verletzte Laura Widak und Lisa Schwab vorne für Treffer in der Bundesliga sorgen. Diese Mission werden sie auch künftig im Bayer-Trikot in Angriff nehmen. Der Verein verlängerte die Verträge der beiden Stürmerinnen.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort