Lokalsport Bayer Giants geht gegen Bochum die Puste aus

Leverkusen · Der Basketball-Zweitligist hat in der Aufstiegsrunde zur ProA das erste Spiel gegen Bochum mit 73:77 verloren. Spielmacher Kerry Carter gelangen zwar 33 Punkte, blieb aber in der Schlussphase ohne Fortune.

 Marian Dahlem (l.) blieb im ersten Play-off-Spiel gegen Bochum ohne Punkte. Keiner seiner beiden Wurfversuche fand das Ziel.

Marian Dahlem (l.) blieb im ersten Play-off-Spiel gegen Bochum ohne Punkte. Keiner seiner beiden Wurfversuche fand das Ziel.

Foto: Uwe Miserius

Die Bühne war bereitet: Über 800 Zuschauer, viele davon in den extra bedruckten Play-off-Shirts, waren am Samstag in die Ostermann-Arena gekommen, um der heimstärksten Mannschaft der regulären Saison zum erfolgreichen Start in K.o.-Phase zu verhelfen. "Für uns gilt es, von Anfang an konzentriert aufzutreten und unser Spiel durchzuziehen", hatte Giants-Trainer Achim Kuczmann im Vorfeld des ersten Achtelfinals gegen die AstroStars Bochum gesagt - ein Plan, der lange Zeit aufging, am Ende aber scheiterte: Die Giants verloren 73:77 (39:34) gegen Bochum.

Kurz nach Beginn des letzten Viertels sah es noch nach einem sicheren Sieg der Gastgeber aus. Damon Smith packte den Abpraller vom Brett und passte zu Kerry Carter, Bayers Topscorer trieb den Ball in seiner typisch dynamischen Spielweise nach vorne und vollendete selbst per Dreier zum 60:45. Die Fans in der Rundsporthalle waren außer sich vor Freude - aber eben nur kurz. Der Verlust der Souveränität der Riesen kam erst schleichend und dann mit voller Wucht, als aus dem komfortablen Vorsprung ein 66:69 wurde. "Wir haben durch die vielen Unterbrechungen unseren Rhythmus verloren. Weil besonders die großen Spieler alle belastet waren, mussten wir viel wechseln", sagte Kuczmann.

Hinzu kamen allerdings in der entscheidenden Phase viele überflüssige Ballverluste durch schlechte Pässe und unnötig schnelle Abschlüsse. "Sowas darfst du dir in den Play-offs noch weniger erlauben als sonst. Dadurch haben wir Bochum zu viele leichte Punkte gestattet. Trotzdem hatten wir am Ende genauso die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen." Die blieb ungenutzt, weil Bochum in den letzten Minuten in Sachen Willen und Einsatz einfach bissiger und präsenter war. Die Giants drohen nun, ihre hochgesteckten Saisonziele früh zu verpassen, weil Bayers einzige wirklich schlechte Phase ausgerechnet in die letzten zwei Minuten fiel.

Kuczmann sagte: "Bochum hatte seinen Durchhänger im dritten Viertel und wir leider erst ganz am Schluss. Da kannst du dann auch kaum noch gegensteuern, wenn der Gegner so einen Lauf hat." Allerdings taten die Giants auch ihrerseits genug, um diesen Lauf zu unterstützen. Bei noch 1:56 Minuten Spielzeit traf einmal mehr Carter nach schönem Zuspiel von Alex Blessig zum 69:69. Sofort war auch die Halle wieder da und die Gäste produzierten prompt den nächsten Turnover, doch die Giants konnten das Momentum nicht nutzen. Bis drei Sekunden vor Schluss sollte ihnen keinen Korb mehr aus dem Feld gelingen.

Tim Schönborn mit starken 13 Punkten in der ersten Halbzeit, schaffte nach der Pause nichts Zählbares mehr. Auch Brandon Nazione war offensiv kaum im Spiel. In Michael Kuczmann fehlte ein weiterer potenzieller Schütze gesperrt. So bestand Bayers Offensive fast nur aus Carter. Der Spielmacher kam zwar auf starke 33 Punkte, doch in den spielentscheidenden Szenen blieb auch er glücklos.

Giants: Carter (33), Nazione (8), Smith (3), Twiehoff (4), Linßen (5), Schönborn (13), Blessig (7), Dahlem, Merkens.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort