Lokalsport Bayer Giants: Rheinisches Basketball-Derby zum Auftakt

Leverkusen · Die neue Basketball-Pro A-Saison beginnt mit einem Knallerspiel: Direkt am ersten Spieltag (27. September, 16 Uhr) treffen die Bayer Giants auf die RheinStars Köln. Der rheinische Nachbar, im Vorjahr Meister der 1. Regionalliga, überspringt dank einer Wildcard die Pro B und rückt direkt in die zweite Liga auf. Das Unterhaus soll für die ehrgeizigen Kölner aber ebenfalls nur eine Durchgangsstation sein. Eine baldige Rückkehr in die höchste Klasse des deutschen Basketballs steht ganz oben auf der Agenda - während es für die Riesen vom Rhein erneut um den Klassenerhalt gehen wird.

Gut möglich, dass das erste Heimspiel der neuen Spielzeit ähnlich abläuft, wie das letzte der abgelaufenen - zumindest was den äußeren Rahmen angeht. Im "Alles-oder-nichts-Spiel" gegen Essen im März kamen über 2000 Fans in die Smidt-Arena, nicht wenige davon aus dem Bayer 04-Fußballlager. Da die Werkself bereits tags zuvor in Bremen antritt, könnte es wieder reichlich Unterstützung geben.

Mit welchem Kader die Giants ihre ersten Punkte für den angestrebten Ligaverbleib einfahren wollen, ist indes immer noch nicht geklärt. Immerhin konnten die Verantwortlichen gestern das Einfügen zweier weiterer Puzzlestücke vermelden. In Nicklas Behler und Sören Bich gaben zwei talentierte Eigengewächse ihre Zusage für ein weiteres Jahr bei Bayer. "Sören ist mit seinen 20 Jahren jetzt schon das dritte Jahr bei uns in der Zweiten Liga. Nicklas hat sich toll entwickelt und konnte sowohl in der NBBL als auch beim TuS Opladen konstant gute Leistungen abrufen. Jetzt sollen beide weiter an das Niveau der Pro A herangeführt werden", sagt Trainer Achim Kuczmann.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort