Basketball Bayer Giants: Twiehoff vor der Rückkehr

Leverkusen · Nach dem überzeugenden Sieg gegen Kirchheim wollen die Zweitligabasketballer in Cuxhaven weiter angreifen.

 Auf 1,98-Meter-Mann Götz Twiehoff (li.) kann Trainer Uwe Kuczmann wohl wieder zurückgreifen.

Auf 1,98-Meter-Mann Götz Twiehoff (li.) kann Trainer Uwe Kuczmann wohl wieder zurückgreifen.

Foto: Miserius (Archiv)

Was die Resultate angeht, verlief der vergangene Spieltag wie gemalt für die Bayer Giants. Da war zunächst natürlich der überzeugende Erfolg gegen Kirchheim: "Wir waren topmotiviert, konsequent und clever, das war in der Summe eben die perfekte Mischung", sagt Achim Kuczmann über den dritten Saisonerfolg seiner Mannschaft. Zudem spielten auch die gesammelten Ergebnisse der Konkurrenz um den Klassenerhalt den Giants in die Karten. Die bis dahin punktgleichen Teams aus Cuxhaven (gegen Essen) und Ehingen (in Hamburg) gingen ebenso leer aus, wie die nächst höher platzierten Paderborner und Baunacher. Registriert haben die Verantwortlichen der Giants jene glücklichen Fügungen, die den Riesen dabei helfen, die Abstiegsränge wieder zu verlassen, mehr aber auch nicht.

Das liegt daran, dass die Giants trotz des Befreiungsschlags immer noch mit sich selbst zu schaffen haben. Denn die Partie gegen Kirchheim hatte auch eine Schattenseite. Mit Matthias Goddek fällt ein weiterer wichtiger Führungsspieler wegen einer Knieverletzung aus. Immerhin deutet sich die Rückkehr von Götz Twiehoff an. Der 29-Jährige übt nach überstandenem Muskelfaserriss seit letzter Woche individuell und tastet sich nun wieder im Mannschaftstraining ran. "Ich bin zuversichtlich, dass er Samstag spielen kann", bemerkt Kuczmann, wenngleich auch mit Zweckoptimismus. Der 1,98-Meter große Twiehoff wäre eine wichtige Alternative für die Innenpositionen, auf denen zuletzt auch der nun ebenfalls angeschlagene Goddek aushalf.

Optimismus generell, ob zweckgebunden oder nicht, herrscht indes vor dem Kellerduell mit Cuxhaven am Samstag (18 Uhr). Mit ihrem zweiten Auswärtssieg würden sich für die Riesen die Chancen immens erhöhen, über der roten Linie zu überwintern. Doch auch mit dem immer noch starken Rückenwind aus dem Kirchheim-Spiel, einen klaren Favoriten sieht der Leverkusener Trainer nicht: "Man weiß ja eigentlich bei keinem Gegner in dieser Liga so richtig, was auf einen zukommt. Wenn wir ähnlich clever auftreten wie letzte Woche, dann haben wir sicherlich alle Chancen uns ein wenig abzusetzen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort