Lokalsport Bayers Fußballerinnen feiern klaren Sieg zum Auftakt

Leverkusen · Nach dem ersten Spieltag können Bayers Fußballerinnen in der 2. Bundesliga von Platz zwei grüßen. Nach dem souveränen 3:0 gegen den Vorjahresneunten 1. FFC Niederkirchen steht einzig Hoffenheim II (4:1 gegen Leverkusens nächsten Gegner Köln II) noch vor dem Team von Trainerin Verena Hagedorn. Da Reservemannschaften nicht aufsteigen dürfen, lässt sich dieser kleine Schönheitsfehler des gelungenen Auftakts jedoch verschmerzen.

 Gianna Rackow (Mitte) feiert mit ihren Mitspielerinnen den Sieg.

Gianna Rackow (Mitte) feiert mit ihren Mitspielerinnen den Sieg.

Foto: Uwe Miserius

Rund 200 Zuschauer am Kurtekotten staunten, wie flüssig der Ball schon lief bei den Leverkusenerinnen, die im Sommer nach dem Abstieg bekanntlich einen großen Umbruch bewältigen mussten. Der starke Auftakt ist ein deutliches Indiz dafür, dass Bayer 04 der Schnitt gelungen ist und die Hagedorn-Schützlinge wohl zurecht als Favorit für den Aufstieg gehandelt werden.

Abgesehen von einer kurzen Phase nach dem Seitenwechsel ließen die Leverkusenerinnen, die mit sechs Neuen (Bosnjak, Meier und Sahlmann in der Verteidigung), Gier im Mittelfeld sowie Heß und Uebach vorne) hinten praktisch nichts zu. Vorne hätten sie das Ergebnis bei etwas mehr Konsequenz und Zielstrebigkeit auch noch deutlicher gestalten - und vor allem viel früher entscheiden - können.

Die Weichen für den ersten Liga-Sieg der Leverkusenerinnen seit Anfang November 2016 stellte Lena Uebach. Die junge Angreiferin ließ Gespür für die Situation erkennen, als sie per Kopf und mit dem Fuß (16./29. Minute) den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Zum 3:0 (77.) traf Matea Bosnjak.

Bayer 04: Klink - Kempe, Bosnjak, Meier, Sahlmann - Wich - Csiszar, Rackow, Gier (66. Wimmer) - Heß (46. Reger), Uebach.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort