Lokalsport BBZ-Basketballerinnen überrennen Krofdorf

Leverkusen · Besonders überzeugen konnten wieder einmal Jill Stratton und Mareike Nettersheim.

 Trainerin Birgit Kunel fand lobende Worte für ihr Team.

Trainerin Birgit Kunel fand lobende Worte für ihr Team.

Foto: um (archiv)

Die Marschroute, die von Birgit Kunel vor der Partie ausgegeben wurde, war ebenso kurz wie prägnant: "Wir wollen Fünfter werden, folglich müssen wir dieses Spiel gewinnen und mehr muss dazu auch nicht gesagt werden." Intern dürften die Anordnungen der Trainerin von Opladens Zweitliga-Basketballerinnen dann wohl doch etwas ausführlicher gewesen, das Ergebnis stimmte aber in jedem Fall. BBZ besiegte die Krofdorf Knights mit 87:62 (47:30) und klettert damit erstmals auf den vor Wochen als Saisonziel ausgegebenen Tabellenplatz vorbei an den besiegten Marburgerinnen.

"Ein gutes Gefühl", sagte Kunel. Die Gäste waren froh, als es vorbei war. Nicht etwa weil der Aufsteiger nicht bis zuletzt kämpferisch alles versucht hatte und trotz immer deutlicher werdendem Rückstand angerannt war - Krofdorf, mit nur einem halben Dutzend Spielerinnen angereist, schien vielmehr stehend K.o.. Kunel: "Es war ja für uns nicht schwer vorauszusehen, dass ihnen bei ihrer laufintensiven Spielweise irgendwann die Kraft ausgehen würde. Als es soweit war, haben wir es ganz unaufgeregt zu Ende gespielt."

Trotz der numerischen Überlegenheit wollte sich die BBZ-Trainerin den Erfolg über den Tabellennachbarn aber nicht kleinreden lassen. Nicht zuletzt weil in Roos Hof, Chelsea Small, Erin Bratcher und Alise Karlsone alle vier Profispielerinnen im Aufgebot standen. "Wichtig war, dass wir selbst vorne unsere Chancen genutzt haben. Wir hatten verhältnismäßig sehr viele Abschlüsse, dazu hat das Gleichgewicht zwischen Würfen von außen und Zug zum Korb gepasst." Zudem lag ihr Team auch bei den anderen wichtigen Statistiken Rebound (55:38) und Ballverlusten (17:19) vorne, weshalb weder beim Sieg als solchem noch an der Höhe Zweifel angebracht wären. "Klar hatten wir die tiefere Bank. Aber das war auch der topbesetzte Tabellenfünfte, den wir heute fast komplett beherrscht haben."

Nur Mitte des dritten Viertels leistete sich BBZ einen Durchhänger, drehte danach aber wieder auf. Besonders auffällig neben der seit Wochen in Topform spielenden Jill Stratton (19 Punkte, 10 Rebounds) auch Kapitänin Mareike Nettersheim, der ebenfalls ein Double-Double gelang (17/15). "Überzeugt haben heute alle", sagte Kunel zufrieden.

BBZ: Ellenrieder (2), Loock (6), Stratton (19), Happel (9), Wolff (9), Schütter (17), Krause (8), Nettersheim (17), Marcus, Flaskamp.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort