Lokalsport BBZ-Reserve ist Meister - und will jetzt das Double gewinnen

Leverkusen · Die Zeit zum Feiern war knapp bemessen. Nicht nur wegen der Zeitumstellung, sondern auch, weil das nächste Finale seine Schatten voraus wirft. Heute Abend (20 Uhr) bestreitet die Reserve von BBZ Opladen das Hinspiel im Finale des WBV-Pokals bei den Bochum AstroStars. Das Rückspiel ist für den 6. April angesetzt.

Am Samstag machte das Team von Grit Schneider aber zunächst die Titelverteidigung in der Basketball-Regionalliga perfekt. Selbst in einer Saison mit so vielen Opladener Ausrufezeichen, nimmt der 79:50 (44:24)-Erfolg beim lange Zeit einzigen echten Herausforderer Citybasket Recklinghausen einen besonderen Platz ein. "Recklinghausen steigt vielleicht in die zweite Liga auf, aber wir haben heute mehr als eindrucksvoll bewiesen, wer die Nummer eins in unserer Liga ist", sagte die BBZ-Trainerin. Ihre Mannschaft spielte auf dem Weg zur perfekten Saison einmal mehr auf ihrem ganz eigenen Level.

Die Offensive - nicht zu verteidigen: "Alle wissen einfach in jeder Situation, wohin sie laufen müssen und jeder weiß, wer gleich wo stehen wird." Die Defensive - kaum zu knacken: "Da funktionieren wir perfekt als Team, auch beim Rebound, obwohl wir da oft Größennachteile haben. Die Spielerinnen denken alle hervorragend voraus", sagt Schneider.

Die einzige "Krisenphase" des Spitzenspiels war ein Vorsprung von nur 14 Punkten Mitte des dritten Viertels: "Hier mit 29 Punkten zu gewinnen beweist, dass wir zurecht und mit Vorsprung Meister werden. Aber ich muss für das Team auch nicht betonen, dass die Saison noch nicht Ende ist." Ungeschlagen soll am Ende darüber stehen. Das erfordert auch Siege in beiden Finalspielen gegen Bochum. Erneut gilt BBZ als haushoher Favorit und kann sich nur selbst schlagen. Schneider: "Wir sind stark, aber die brauchen gar nicht zu hoffen, dass wir sie unterschätzen." BBZ II: Kunel (10), Wolff (14), Weiß (16), Schütter (4), Flaskamp (13), Schmidt (19), Kaster (3), Janzon, M. Eulering, K. Eulering, Theisohn, Wehr.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort