Lokalsport BBZ sucht nach einem versöhnlichen Saisonausklang

Leverkusen · Der letzte Auftritt der Opladener Zweitliga-Basketballerinnen fällt wohl eher in die Kategorie "leistungsorientiertes Schaulaufen". Rechnerisch kann es noch zu Platz fünf reichen. Dort steht vor dem 22. Spieltag Krofdorf. Der Aufsteiger muss auswärts beim Tabellendritten Giro Panthers Osnabrück ran, der seinerseits noch auf Rang zwei schielt. Gute Aussichten also für Opladen, die Hessen noch zu überholen. Der Sechste Grünberg tritt allerdings beim seit langem als Absteiger feststehenden Barmer TV an. Für BBZ geht es also, einen eigenen Sieg am Sonntag (Heisenberg-Halle, 16.30 Uhr) gegen TB Osnabrück vorausgesetzt, nur noch um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Wo ihre Mannschaft letzten Endes landen wird, ist für Birgit Kunel zweitrangig. Dennoch verlangt die Opladener Trainerin einen anständigen Ausklang: "Wir wollen auf jeden Fall mit einem Sieg aus der Saison gehen. Ob wir jetzt am Ende auf fünf oder acht stehen, ist nicht so wichtig." Danach will sie zügig mit der Aufarbeitung der Saison beginnen. "Wir wollten vor der Saison in die Play-offs. Das haben wir nicht geschafft und das lag an mehreren Faktoren, die wir gemeinsam analysieren werden." Manches sei aber auch nicht direkt beeinflussbar gewesen.

So wie das Verletzungspech, das zum Ende der Spielzeit kräftig zugeschlagen hat. Mareike Nettersheim wird gegen die Nordlichter ziemlich sicher fehlen. Die Kapitänin laboriert an einer schweren Prellung des Handgelenks. "Hauptsache es ist nichts gebrochen, aber wir werden sicher nicht die Gesundheit einer Spielerin grundlos riskieren", betont ihre Trainerin. In Nicola Happel ist eine weitere Leistungsträgerin angeschlagen (Aponeurose). In Grünberg spielte die 24-Jährige, ohne trainiert zu haben - und unter Schmerzen. Fraglich, ob das noch einmal gut geht. Zudem plagen auch Julia Krause Knieprobleme.

"Wahrscheinlich ist es gut, dass diese Saison am Sonntag vorbei ist", sagt Kunel nüchtern. Abgesehen vom Gesundheitszustand einiger Leistungsträgerinnen hatte die BBZ-Trainerin ohnehin vor, den Jüngeren im Spiel vor eigener Kulisse etwas mehr Spielzeit zu gewähren. Osnabrück ist dafür ein dankbarer Gegner. Für den Aufsteiger geht es um nichts mehr. OTB befindet sich allenfalls noch im Fernduell mit Berlin um Platz neun. Im Hinspiel siegte BBZ mühelos 67:52. "Die jungen Spielerinnen haben sich gerade in der Rückrunde gut entwickelt. Die Lücke zu den Erfahrenen ist kleiner geworden. Osnabrück ist nochmal die Möglichkeit, sich zu zeigen", betont Kunel.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort