Lokalsport Beim Reitverein Bayer werden die Kreismeister ermittelt

Leverkusen · Die Turniersaison der Reiterinnen und Reiter in der Region hat gerade erst begonnen und nun wollen sie ermitteln, wer die besten im Kreis sind. Bei der Ermittlung der Meister im Kreisreiterverband Bergisch Land/Leverkusen hat sich der Reiterverein Bayer Leverkusen als Turnierveranstalter gemeldet. Zwar sind auch rheinlandweit Prüfungen für junge Pferde ausgeschrieben und es gibt noch kleinere Aufgaben für die umliegenden Kreisverbände, doch insgesamt steht das Wochenende auf der Anlage Kurtekotten ganz im Zeichen der Meister-Prüfungen.

Dazu müssen sowohl im Springen wie bei der Dressur die Teilnehmer jeweils in zwei Prüfungen starten. Morgen werden die ersten Wertungen vorgenommen und nach den zweiten Runden am Sonntag stehen dann die neuen Kreismeister fest. Dabei müssen die Teilnehmer entsprechend ihrer Leistungsklassen ihr Können unter Beweis stellen - wobei nur die drei besten Klassements eins bis drei zusammengefasst werden. Die müssen dann Aufgaben der mittelschweren Klasse lösen. Für die Leistungsklassen vier, fünf und sechs finden gesonderte Prüfungen statt. Das zusammen ergibt dann acht Meister. Bleiben noch die Mannschaftswettbewerbe, wobei ein Springteam jeweils Teilnehmer in den Klassen E, A (zwei Starter) und L nominieren muss.

In der Dressur findet alles auf L-Niveau statt. Die Prüfungen für die 460 genannten Reiter, die sich für 1100 Startplätze angemeldet haben, beginnen heute ab 9 Uhr. Morgen gehen die ersten Teilnehmer ab 8 Uhr an den Start, am Sonntag bereits ab 7 Uhr (Finale L-Dressur). Höhepunkte sind die M-Aufgaben in der Dressur (Sonntag ab 14.30 Uhr) und im Springen (Sonntag, ab 15 Uhr). Die Ehrung der Kreismeister soll ab 17.30 Uhr erfolgen.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort