Lokalsport Bissige Elfen ringen Göppingen nieder

Leverkusen · Mit einer kämpferisch starken Leistung schafft das Team von Trainerin Renate Wolf den dritten Sieg in Serie. Der verdiente 29:27-Erfolg gegen Frisch Auf macht Mut für die kommende Aufgabe gegen Buxtehude.

 Abschluss aus allen Lagen: Kreisläuferin Anna Seidel (am Ball) spielte stark gegen Göppingen und steuerte sechs Treffer zum Erfolg ihres Teams bei.

Abschluss aus allen Lagen: Kreisläuferin Anna Seidel (am Ball) spielte stark gegen Göppingen und steuerte sechs Treffer zum Erfolg ihres Teams bei.

Foto: UWE MISERIUS

Die Leichtigkeit, die ihr Wettkampfname andeutet, geht Bayers Handballerinnen momentan vielleicht ab. In kämpferischer Hinsicht aber macht den Elfen kaum jemand etwas vor. Das zeigten sie auch beim umkämpften 29:27-Erfolg im Duell mit dem Tabellennachbarn Frisch Auf Göppingen. Mit Leidenschaft, Einsatz und Teamgeist kompensierten die Leverkusenerinnen in der heimischen Ostermann-Arena den personellen Engpass (Jennifer Karolius, Zivile Jurgutyte, Pia Adams und Mia Zschocke fehlten). Das gefiel auch Trainerin Renate Wolf. "Kämpferisch war das sehr überzeugend", betonte die Ex-Nationalspielerin.

Angesichts der langen Verletztenliste ging sie gnädig mit der Tatsache um, dass vorne längst noch nicht alles zusammenlief und die Partie deutlich früher hätte entschieden werden können. "Vorne haben wir einige Chancen zu viel liegen lassen. Dafür stand aber die Deckung", analysierte sie.

Mit Ausnahme der Fans aus Göppingen kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Bundestrainer Michael Biegler sah eine überzeugende Leistung der Leverkusener Nationalspielerinnen. Keeperin Katja Kramarczyk zeigte in der ersten Hälfte und in der Schlussviertelstunde Paraden in Serie und auch Linkshänderin Jennifer Rode (fünf Treffer) hatte ihren Anteil am wichtigen Sieg.

Aus Oberhausen hatte sich eine ganze Reisegruppe des TV Biefang auf den Weg gemacht, um Anna Seidel zu besuchen, die 2011 vom TVB zu den Junior-Elfen gewechselt war und längst auch aus dem Bundesliga-Team nicht mehr wegzudenken ist. Die Oberhausener Delegation schien die Kreisläuferin zu einer besonderen Leistung beflügeln. Denn sechs Treffer erzielt Seidel nicht alle Tage. Das machte sie gegen Göppingen zur besten Schützin, gemeinsam mit Winter-Neuzugang Anouk van de Wiel. Die Niederländerin findet sich immer besser zurecht, steigerte sich noch einmal und zeigte ihre bislang beste Leistung im Elfen-Trikot - und das gegen eines ihrer früheren Teams. Göppingen war von 2014 bis 2015 ihre erste Station in der höchsten deutschen Spielklasse.

Kleine und große Geschichten gab es viele rund um diese Partie zu erzählen. Da wäre etwa Branka Zec, die seit der Verpflichtung von Katja Kramarczyk zurückstecken musste, aber zeigte, dass auch mit ihr zu rechnen ist. Die starken Trainingsleistungen der vergangenen Wochen bestätigte sie nicht zuletzt neun Minuten vor dem Abpfiff, als sie beim Stand von 26:24 den Siebenmeter von Maxime Struijs parierte und den Anschlusstreffer verhinderte.

Durch den Sieg gegen Göppingen sind die Elfen mit dem Tabellennachbarn gleichgezogen. Allerdings liegen sie mit dem schlechteren Torverhältnis noch knapp hinter Frisch Auf. Der vierte Sieg in Folge ist nun am kommenden Sonntag das Ziel. Dann empfangen sie den Buxtehuder SV in der Ostermann-Arena.

Bayer: Kramarczyk, Zec, Fehr - Bijan (1), Seidel (6), Braun, Potocki (4), Bruggemann, Berndt (1), Jochin (3/1), Janouskova, Berger, van de Wiel (6), Schilk (3), Rode (5)

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort