Basketball Center Koch soll Egglestone bei den Giants ersetzen

Leverkusen · Die Bayer Giants haben noch einmal auf der Center-Position nachgelegt. Die Lücke, die der Abgang von Publikumsliebling Jack Eggleston (nach Heidelberg) gerissen hat, soll ein bekanntes Gesicht stopfen: Jacob Koch. Der 24-Jährige, der schon gemeinsam mit Giants-Shooting-Guard Marc Sonnen an der Northern Iowa State zusammen spielte, war im vergangenen Winter als Ersatz für den an der Schulter verletzten Ben Spöler nachverpflichtet worden. Der US-Boy konnte damals aber die Erwartungen nicht erfüllen und kam verletzungsbedingt nur zu zwei Einsätzen im Bayer-Dress (21 Punkte, sieben Rebounds).

Nach drei Monaten wurde der Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, Koch kehrte in die USA zurück, um sich einer Rückenoperation zu unterziehen und ist seitdem wieder schmerzfrei. Da der 2,06-Meter-Hühne während seines Aufenthalts bei den Riesen gerade auch außerhalb des Platzes einen sehr guten Eindruck hinterlassen hatte, entschlossen sich die Verantwortlichen für einen zweiten Anlauf. "Wir haben den Kontakt zu Jake immer gehalten und waren über seinen aktuellen Gesundheitszustand jederzeit informiert. Nachdem wir mit den behandelnden Ärzten alles geklärt und diese grünes Licht für eine Verpflichtung gegeben haben, konnten wir uns schnell mit Jake einigen", sagt Achim Kuczmann. Der Giants-Coach verwies bei der Entscheidung pro Koch auch auf den Faktor, dass dieser das Team bereits bestens kennt und gut in das Mannschaftsgefüge hineinpasse.

Ob mit der Vergabe der dritten Ausländerlizenz nach Willy Manigat und Marc Sonnen die Kaderplanung gut eine Woche vor dem offiziellen Trainingsstart abgeschlossen ist, ließen die Giants offen.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort