Lokalsport Claire Alfes debütiert erfolgreich

Leverkusen/Hannover · Das erste Fußball-Länderspiel der gehörlosen Leverkusenerin endet 4:1.

Die Leverkusenerin Claire Alfes, die für die Damen des frischgebackenen Fußball-Landesligisten Bergfried Leverkusen spielt, ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Gehörlosen-Europameisterschaft in Hannover gestartet. Mit der deutschen Auswahl gelang der Debütantin ein 4:1 (2:1) zum Auftakt gegen Polen, Alfes wirkte über die gesamte Spielzeit durch. Melissa Gracic von der SpVg Schonnebeck (Essen/Niederrheinliga) erzielte drei Treffer und wurde zur Spielerin des Spiels gewählt, das 2:0 hatte die Dresdnerin Luise Broedner erzielte.

Im zweiten Gruppenspiel allerdings lief es nicht gut für das Deutsche Team - trotz erneut 90-minütigem Auftritt von Alfes setzte es ein 0:5 (0:3) gegen Russland. Heute (17 Uhr) steht das dritte Gruppenspiel gegen Großbritannien auf dem Programm, das zum Auftakt mit 0:11 gegen Russland und dann mit 0:5 gegen Polen verloren hatte. Ein hoher Sieg für das deutsche Team ist also Pflicht, um den zweiten Platz zu holen, was im Halbfinale dann zu einem Duell mit dem dritten der Gruppe - voraussichtlich Polen also - führen würde. Im anderen Halbfinale träfe Russland als Gruppensieger dann auf England - es hatten sich nur vier Frauenteams gefunden für die EM, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort