| 00.00 Uhr

Lokalsport
Damon Smith wechselt zu den Giants

Leverkusen. Die Kaderplanung der Bayer Giants geht voran. Nach der Verpflichtung von Brandon Nazione Anfang der Woche kommt mit Damon Smith die nächste Verstärkung aus den USA. Er wechselt von Trigueros De Ciudad Obregón (Mexiko) an den Rhein.

Der Forward aus Wisconsin hat in seiner Karriere schon einiges von der Basketballwelt gesehen: Nach seiner Collegezeit an der University of Marry in Bismarck/ North Dakota (NCAA II) wechselte der 2,05-Meter-Hühne nach Europa. Erste Station war SISU Kopenhagen, in der dänischen Kapitale zählte der US-Boy zu den gefährlichsten Flügelspielern der Liga (15,9 Punkte pro Spiel). Trotzdem zog "D" wie er nur genannt wird, nach nur einem Jahr weiter nach Dresden. Bei den Titans zeigte sich der heute 28-Jährige während seines zweijährigen Engagements ähnlich treffsicher (13,2 Punkte). Nach dem erneuten Scheitern der Sachsen in den Play-Offs zur ProA, entschied sich Smith wieder für einen Tapetenwechsel und wechselte zu Trigueros De Ciudad Obregón in die erste mexikanische Liga (12 Punkte pro Spiel).

Nach einem Jahr Mittelamerika wagt der Swingman also abermals der Sprung über den großen Teich. "Damon Smith ist ein sehr erfahrener Spieler. Er ist unheimlich variabel einsetzbar und verfügt über eine starke Athletik", meint Achim Kuczmann. Smith, so der Trainer, passe perfekt ins geplante System und werde im Kampf um den Aufstieg in die ProA sicher eine zentrale Rolle spielen. Smith selbst äußert sich ähnlich zuversichtlich: "Es ist immer etwas Besonderes, wenn man die Gelegenheit bekommt, den Sport als Beruf auszuüben, den man liebt. Ich blicke meiner Zeit in Leverkusen mit großer Vorfreude entgegen und bin gespannt was mich erwartet."

Während auf den Flügeln und auf den Innenpositionen durch die drei Neuen damit bereits reichlich Auswahlmöglichkeiten für Kuczmann bestehen, ist die Rolle des Spielmachers immer noch vakant. Was den neuen Guard angeht, laufen die Planungen indes "absolut auf Hochtouren", versichern die Verantwortlichen. In den nächsten Tagen soll auch hier Vollzug gemeldet werden.

(sl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Damon Smith wechselt zu den Giants


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.