Lokalsport David Schöpper hält Opladens Derbysieg fest

Rheindorf · Der Torwart der Handballer von TuS 82 Opladen macht im Spiel gegen Rheindorf den Unterschied aus.

 Nico Esch (am Ball) war mit neun Treffern bester Schütze beim TuS Rheindorf.

Nico Esch (am Ball) war mit neun Treffern bester Schütze beim TuS Rheindorf.

Foto: uwe miserius

Handball-Verbandsliga: TuS Rheindorf - TuS 82 Opladen II 25:29 (13:13). Wie schon das Hinspiel, entschieden die Opladener Reserve-Handballer auch das zweite Nachbarschaftsduell gegen Rheindorf zu ihren Gunsten. "Ich sage es ungern, doch die beiden Punkte gehen verdient an den TuS 82", sagte Rheindorfs Co-Trainer Sven Schumacher.

In der ersten Halbzeit waren zunächst die Hausherren bestimmend und führten nach 22 Minuten auch mit 10:7. Laut Schumacher habe sich das Team jedoch in der Zeit bis zum Seitenwechsel viele dumme Fehler und unvorbereitete Würfe erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt mussten sich die Opladener bereits um eine Alternative für Mittelspieler Marius Nennewitz kümmern: Eine ausgekugelte Schulter war der Grund für den Ausfall. "Meine Mannschaft hat eine tolle Reaktion auf diese Schrecksekunde gezeigt", sagte Robin Sanders, Trainer der Opladener Zweitvertretung.

Der zweite Abschnitt stand im Zeichen der Gäste, die sich kontinuierlich vom Gegner lösten. Das Rheindorfer Team geriet über 16:20 und 18:23 ins Hintertreffen. Immer wieder entschärfte TuS-82-Keeper David Schöpper gegnerische Würfe. "Er hat definitiv den Unterschied ausgemacht", freute sich Sanders über den 13. Saisonsieg. Damit verteidigen die Opladener den zweiten Tabellenplatz. Zwar verkürzte die Mannschaft von Trainer Stefan Filip in der Schlussphase noch einmal auf drei Tore, doch mehr sollte den Hausherren nicht mehr gelingen.

Auf Seiten der Rheindorfer verdiente sich Kreisläufer Mesut Sümercan Bestnoten. Immer wieder setzte sich der kampfstarke TuS-Akteur durch und war mit acht Toren hinter Rückraumspieler Nico Esch (9/4) der beste Werfer beim Verlierer des Derbys.

TuS Rheindorf: Echl, Weinert - L. Bolten (1), Kremers, Feld, Werling (2), Ante, M. Bolten, Sümercan (8), Esch (9/4), Scherder, Engel (4), J. Bergner (1).

TuS 82 Opladen II: Geberzahn, Schöpper - Thimo Heldt (8), Nennewitz (1), Lesch (2), Clasen, Pohlig (4), Lintz (5), Meuser (3/3), Quante (3), D. Leisner, Thore Heldt (1), Schuster (2).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort