Handball Diagnose Kreuzbandriss: Saison-Aus für Anne Jochin

Leverkusen · Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. Inzwischen ist Gewissheit, was Buxtehudes Mannschaftsarzt bereits am Wochenende vermutet hatte: Die Verletzung, die Handballerin Anne Jochin bereits nach 48 Sekunden der Partie zwischen dem Buxtehuder SV und den Elfen (28:27) erlitt, entpuppte sich als Riss der vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Ein MRT bei Kniespezialist Professor Dr. Jürgen Höher in Köln ergab einen eindeutigen Befund.

Damit ist die Saison für die erfahrenste Spielerin des Bundesligisten TSV Bayer beendet. Es drohen sechs Monate Pause. "Für uns ist das ein echter Schlag", sagte Trainerin Renate Wolf, die nun in den verbleibenden Saisonspielen auf ihren "Kindergarten" setzt: "Jetzt müssen die Jungen ran, das ist Herausforderung und Chance zugleich. Ich vertraue den Spielerinnen, unter anderem werden Kim Naidzinavicius und Flummi Karolius die Jungen führen. Alle können und werden daran wachsen."

Anne Jochin konnte am Tag nach dem Missgeschick schon wieder lächeln. "Ich kann es ja nicht mehr ändern, also heißt es nach vorne schauen und alles tun, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen", sagte sie.

Sobald Schwellung und Bluterguss im Knie abgeklungen sind, wird die 30-Jährige operiert. Bis zum Start der neuen Saison Mitte September könnte es eng werden, aber "Joschi" will nichts unversucht lassen. "Es ist meine erste wirklich schwere Verletzung nach mehr als zehn Jahren Leistungssport, davon lasse ich mich nicht entmutigen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort