Lokalsport Dirk Nowitzki grüßt LTV-Basketballer per Video

Leichlingen · Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler und einer der besten Punktesammler, der je in der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) gespielt hat: Dirk Nowitzki. Der Meister von 2011 bestreitet aktuell seine 20. Saison bei den Dallas Mavericks. Trotz eines stressigen Spielplans mit 82 Hauptrunden-Partien hat sich der 39-Jährige jetzt die Zeit genommen, um die Regionalliga-Basketballer des Leichlinger TV zu grüßen. Über ihre Facebook-Seite postete die Abteilung des Vereins ein 16-sekündiges Video, in dem Nowitzki mit einem Augenzwinkern mitteilt: "Hey Leute vom LTV, Dirk hier. Ich wollte euch alles Gute für die Rückrunde wünschen. Macht es besser als die Mavericks. Wird zwar schwer bei dem Co-Trainer, den ihr da angeheuert habt, aber viel Glück und viel Spaß. Euer Dirk."

 Altstar Nowitzki drückt dem LTV die Daumen.

Altstar Nowitzki drückt dem LTV die Daumen.

Foto: SCREENSHOT Facebook

Aufgenommen hat das Video Jens Joppich. Der Physiotherapeut ist seit Anfang der Saison Assistent von Trainer Björn Jakob in der 2. Regionalliga. Nowitzki kennt Joppich, der auch zum Funktionsteam der Bundesliga-Fußballer von Bayer 04 gehört, aus gemeinsamen Nationalmannschaftszeiten beim Deutschen Basketball-Bund. "Seitdem sind sie befreundet. Jens fliegt in unregelmäßigen Abständen rüber, um Nowitzki zu behandeln und in Schuss zu bringen. Jetzt hat er die Gunst der Stunde für dieses Video genutzt", erklärt Jakob. Offenbar hat die außergewöhnliche Motivationsspritze schon Wirkung gezeigt: Am Wochenende besiegte der LTV die DJK ErftBaskets Bad Münstereifel mit 88:75.

Joppich wird am Freitag nach rund zweieinhalb Wochen in den USA nach Deutschland zurückkehren. Dann hat der 47-Jährige den deutschen Altstar nach Möglichkeit so gut in Schuss gebracht, dass dieser mit seinen Dallas Mavericks die aktuelle Bilanz in der NBA (15 Siege und 29 Niederlagen ) in den verbleibenden 38 Saisonspielen noch aufbessern kann. Zum LTV kam Joppich vor der Saison unter anderem wegen seiner beiden Stiefsöhne. Sören und Torben Bich gehören zu dem Regionalliga-Team aus der Blütenstadt.

Doch ob mit oder ohne die Unterstützung von Nowitzki: In der Rückrunde zählt für Björn Jakob nur der Klassenerhalt. "Wir haben jede Woche ein Endspiel", sagt der Übungsleiter des LTV. Derzeit liegen die Leichlinger Basketballer mit sechs Siegen und sieben Niederlagen auf dem siebten Platz.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort