Lokalsport Doppelter Brandenburg erlöst Witzhelden

Rhein-Wupper · Dank zweier später Treffer durch den Mittelfeldspieler sammelt der VfL Witzhelden drei Punkte im Abstiegskampf in der Kreisliga A. Bergisch Neukirchen dreht derweil eine wilde Partie und der SSV Lützenkirchen geht in Langenfeld unter.

 Kay Lehmann (am Ball) erzielte beim 4:3-Erfolg Neukirchens gegen Tuspo Richrath das frühe 1:0 für die Gastgeber.

Kay Lehmann (am Ball) erzielte beim 4:3-Erfolg Neukirchens gegen Tuspo Richrath das frühe 1:0 für die Gastgeber.

Foto: Uwe Miserius

Fußball-Kreisliga: OFC Solingen - VfL Witzhelden 3:4 (2:1). Die Witzheldener Fußballer haben ein Lebenszeichen gesendet. Gestern feierte die von Kristian Fischer trainierte Mannschaft den ersten Sieg in diesem Jahr. "Damit gibt es bei uns neue Hoffnung und wir sind bis auf sechs Punkte an den OFC Solingen herangerückt", sagte Fischer. Nach einer halben Stunde musste zunächst Schlimmes für den VfL befürchtet werden, der zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 hinten lag. Lukas Poppelreuter verkürzte in der 35. Minute, Raphael Sladek gelang in der 70. Minute der 2:2-Ausgleich. Andre Brandenburg avancierte in der Schlussphase mit seinem Doppelpack (77./82.) zum Helden für die Witzheldener.

Genclerbirligi Opladen - Sport-Ring Solingen 1880/95 1:0 (1:0). Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel hält die Serie vom neuen Trainer Toni Diomedes. "Wir haben diesmal in der Abwehr die Akzente gesetzt", sagte Diomedes. Besonders die Routiniers Ilyas Katar und Gürkan Kancura stachen aus einer guten Mannschaft hervor. Das Tor des Tages erzielte Fatih Uzun zwei Minuten vor der Pause.

BV Bergisch Neukirchen - Tuspo Richrath 4:3 (1:2). Dank einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel fuhr Neukirchen drei Punkte ein. "Beide Mannschaften hätten durchaus gewinnen können. Wir haben aber zum Glück im zweiten Abschnitt die Big-Points gesetzt", sagte Trainer Michael Czok. Kay Lehmann brachte die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung. Allerdings sollten die Neukirchener den Vorsprung nur zehn Minuten verteidigen. Nach dem 1:1 ging Richrath sogar noch vor der Halbzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter selbst in Front. Tim Reckzügel war direkt nach Wiederanpfiff mit dem Ausgleich zur Stelle, doch nur 120 Sekunden später trafen die Gäste zum dritten Mal. Dennis Steinberg glich in der 55. Minute durch einen sehenswerten Distanzschuss aus und Kapitän Michael Mollek erzielte zehn Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer.

HSV Langenfeld - SSV Lützenkirchen 7:0 (4:0). Beim Tabellenzweiten in Langenfeld standen die Lützenkirchener auf verlorenem Posten. "Eine 0:2- oder 0:3-Niederlage wäre in Ordnung gewesen. Leider haben wir in der Hintermannschaft diesmal viel zu viele Fehler produziert. Das war schon ein rabenschwarzer Tag für uns", musste Trainer Ralf Job zugeben.

Kreisliga A Köln - SV Schlebusch II - TuS Stammheim 2:1 (1:1). "Das Wichtigste und Beste heute sind die drei Punkte. Spielerisch war das weit weg von dem, was wir können", sagte Schlebuschs Trainer Benjamin Liese. Matthias Urban traf zehn Minuten vor Schluss zum Sieg, Rüdiger Probst hatte kurz vor der Pause den Rückstand (29.) egalisiert. "Leider haben wir wieder zu viele Chancen liegen gelassen und uns das Leben schwer gemacht", sagte Liese. Bester Schwarz-Gelber war Torwart Patrick Kuske.

Bergfried Leverkusen - Rheingold Poll 3:5 (2:2). Geärgert hat das Bergfrieder Rumpfteam den Favoriten, die Überraschung aber blieb aus. "Wir haben die Gegentore leichtfertig zugelassen. Das war der Knackpunkt", sagte Trainer André Fanroth. Mit dem ersten Angriff hatte Rüdiger Hoppe die Führung besorgt (2.). Drei Flanken und fünf Minuten später hieß es 1:2, da Torwart Sascha Mondorf und seine Vorderleute keinen Zugriff bekamen. "Das war viel zu einfach", konstatierte Fanroth. Sebastian Bamberg nutzte einen zu kurzen Rückpass aus und egalisierte (14.). Nach der Pause markierte Marcel Rekus per Abstauber das 3:2. Ein Eckball (55.), ein Traumtor aus 25 Metern (71.) und ein weiteres Gegentor nach Eckball (87.) besiegelten die Bergfrieder Pleite. Bitter: Mondorf musste in der 83. Minute wegen einer Bänderverletzung raus, in der achtminütigen Nachspielzeit fiel Bamberg auf die lädierte Schulter und musste ebenfalls vom Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort