Lokalsport Ein Tag im Zeichen des Frauenhandballs

Leverkusen · Das letzte Hinrundenspiel der Junior-Elfen ist eingebettet in einen Aktionstag. Die Einnahmen kommen dem Förderverein Frauenhandball zugute.

 Ob Kim Braun (am Ball) morgen in der Reserve der Elfen aushilft, steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass ein "Handball-Großkampftag" bevorsteht.

Ob Kim Braun (am Ball) morgen in der Reserve der Elfen aushilft, steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass ein "Handball-Großkampftag" bevorsteht.

Foto: MIserius

Zur letzten Hinrundenpartie der dritten Handball-Liga erwartet die Reserve der Elfen morgen (17 Uhr) den Vorletzten aus Recklinghausen. Trainerin Kerstin Reckenthäler konnte unter der Woche nur eingeschränkt üben lassen, weil einige Spielerinnen fehlten. "Die Voraussetzungen sind sicher nicht die besten", betont Co-Trainerin Steffi Osenberg, die gleichzeitig hofft, dass ihr Team den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt. Vor kurzem gelang Recklinghausen der zweite Saisonsieg und am vergangenen Wochenende unterlag man dem Tabellenführer Köln knapp mit 22:23. Möglicherweise wird Kim Braun aus dem Bundesliga-Kader aushelfen.

Vor dem Spiel der Junior-Elfen finden noch vier Spiele von Jugendmannschaften des TSV Bayer in der Fritz-Jacobi-Halle statt. Alle Einnahmen kommen dem Förderverein Frauenhandball zugute. "Wir alle freuen uns auf den Großkampftag", sagt Geschäftsführerin Renate Wolf.

Eröffnet wird der Handballtag des TSV Bayer mit dem Spiel der weiblichen E1-Jugend, die um 9.30 Uhr auf den Turnerkreis Nippes trifft. Um 11 Uhr präsentiert sich die männliche D-Jugend den Zuschauern und trifft in der Kreisliga auf den TV Jahn Köln-Wahn. "Es freut mich, dass auch die männliche D-Jugend dabei ist", betont Wolf. Um 13 Uhr steigt in der Nordrheinliga das Duell der weiblichen B-Jugend-Mannschaften zwischen dem TSV Bayer und dem HSV Solingen-Gräfrath. Die weibliche A2-Jugend trifft um 15 Uhr in der Oberliga Mittelrhein auf den HV Erftstadt. Recklinghausen.

Dazu gibt es Gegrilltes, Glühwein und Aktionen für den guten Zweck - unter anderem einen Besuch des Nikolauses. Die Bundesligaspielerinnen der Elfen helfen beim Catering. "Mit den Einnahmen finanziert der Förderverein die Ausstattung der Kinder und Jugendlichen, aber auch Turnierteilnahmen werden davon ermöglicht", berichtet Wolf."

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort