Lokalsport Elfen beenden als Tabellensechster ihre Bundesliga-Saison

Leverkusen · Dass zum Liga-Ausklang gegen die Trierer Miezen ein wenig die Luft raus war, ließ sich nicht übersehen. Bayers Handballerinnen ließen es jedoch auch ohne nötige Spannung nicht an der nötigen Einstellung fehlen. Schließlich wollten sie sich nicht ähnliche Vorwürfe machen wie der FC Bayern unlängst in der Fußball-Bundesliga.

 Gute Laune nach dem letzten Saisonspiel: Johanna Heldmann und Natalie Hagel (hinten) und Renate Wolf freuen sich über den Sieg zum Abschluss.

Gute Laune nach dem letzten Saisonspiel: Johanna Heldmann und Natalie Hagel (hinten) und Renate Wolf freuen sich über den Sieg zum Abschluss.

Foto: mise

Dazu bestand auch kein Anlass. Denn der SVG Celle (mit den Ex-Elfen Renee Verschuren und Anna-Katharina Loest) konnte sich im Kampf um den Klassenerhalt auf Schützenhilfe vom Rhein verlassen. Die Elfen glänzten zwar nicht gegen Trier, gewannen aber mit 32:29 (14:13) - und schickten die nach Jahren erfolgreichen Überlebenskampfes schon als unabsteigbar geltenden Miezen in die zweite Liga.

Manche Träne vergossen aber nicht nur die Gäste. Der Abschied von den Torhüterinnen Valentyna Salamakha (geht nach Siofok) und Natalie Hagel (Karriereende) sowie Ruta Latakaite-Willig (lässt ihre Karriere bei Sulzbach in der 3. Liga ausklingen) sorgte auch bei den Elfen für feuchte Augen. Besonders gerührt zeigte sich Hagel. Dabei geht ihre Elfen-Geschichte noch ein wenig weiter - wenn auch in anderer Funktion. "Darauf, dass ich jetzt Torwarttrainerin werde, bin ich sehr stolz", bekannte sie. Latakaite-Willig blieb ein Adieu auf dem Platz zwar (wegen ihrer Schwangerschaft) verwehrt. Aber auch so dürfte ihr letzter Dienst als Elfe in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit Spielführerin Jennifer Karolius überreichte sie Trainerin Renate Wolf einen Scheck über 1000 Euro. Das Geld stammt aus der Teamkasse und ist für die Deutsche Krebshilfe gedacht, deren Engagement die Elfen auf vielfältige Weise unterstützen. "Wir haben in dieser Saison so viel Strafe gezahlt, dass wir dachten, wir können das doch für einen guten Zweck stiften", kommentierte Hagel mit einem Augenzwinkern.

Bei Pizza und Brötchen ließen sie und die übrigen Elfen die Saison mit den Fans ausklingen. Dabei wurde reiflich über die gerade zu Ende gegangene Spielzeit philosophiert, die Bayer durch Oldenburgs Sieg gegen Berlin zwar nicht als Fünfter abschloss, aber als Sechster immerhin bestes NRW-Team blieb. Fans und Spielerinnen wagten aber auch einen Ausblick auf die neue Saison, in der es ungleich schwerer wird, erneut die Nummer eins im Bundesland zu werden. Denn mit Borussia Dortmund kehrt ein Team zurück, das den ohnehin schon guten Kader hochkarätig (und mit stolzen Finanzaufwendungen) verstärkt.

Als Zugänge stehen bereits zwei Nationalspielerinnen fest: Nadja Nadgornaja vom Thüringer HC und die Ex-Elfe Anne Müller vom HC Leipzig. Im Gespräch ist zudem eine Auswahlkraft, die in Leverkusen Spuren hinterlassen hat: Keeperin Clara Woltering. Unterschätzen sollte diesen Neuling also niemand.

Elfen: Salamakha, Hagel, Fehr - Stefes (1), Seidel (5), Müller, Heldmann (1), Adams (3), Karolius (3), Naidzinavicius (11), Ruthenbeck (1), Spielvogel, Braun, Rode (7/2).

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort