Lokalsport Elfen erwarten Rekordkulisse gegen Dortmund

Leverkusen · Das Wiedersehen nach dem Weihnachtsfest feierten Bayers Handballerinnen mit einem 28:21 (15:11)-Sieg in Celle. Der Erfolg wirkte wie eine nachgezogene Bescherung. Nun will das Team von Trainerin Renate Wolf morgen im letzten Spiel des Jahres gegen Borussia Dortmund (19.30 Uhr, Ostermann-Arena) seine Fans bedenken. Unter dem Gabentisch sollen kurz vor dem Jahreswechsel möglichst zwei Zähler und eine überzeugende Leistung liegen.

Einen Wunsch haben Trainerin Renate Wolf und ihre Schützlinge allerdings auch - und der dürfte wohl in Erfüllung gehen: eine tolle Atmosphäre zum Jahresabschluss. Der Verein rechnet für das Nachbarschaftsduell mit einer Rekordkulisse für dieses Jahr - auch, weil sich die Fußball-Teams beider Klubs derzeit in der Winterpause befinden.

Zudem haben die Zuschauer die Gelegenheit, vier deutsche EM-Teilnehmerinnen in Aktion zu sehen. Auf Dortmunder Seite gehörten Ex-Elfe Clara Woltering, Svenja Huber und Stella Kramer zur DHB-Auswahl, die das Halbfinale nur knapp verpasste. Auf Leverkusener Seite ist es Spielführerin Jennifer Karolius. Dazu standen Ex-Elfe Anne Müller (BVB) und Jennifer Rode im erweiterten Kader.

"Das wird ein ganz schwerer Brocken. Dortmund ist klarer Favorit", betont Wolf. Sie hofft nach den starken Leistungen gegen andere Top-Teams wie Buxtehude, Thüringer HC und Metzingen auf eine Überraschung zum Abschluss eines turbulenten Jahres. Mit einem Sieg könnte Bayer in der Liga mit dem aktuellen Siebten Dortmund gleichziehen - und je nach Höhe sogar am hoch gehandelten Nachbarn vorbeiziehen.

Reich beschenkt haben sich die Leverkusenerinnen trotz einiger Ausfälle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bereits in Celle. Zusätzlich zu den (erwarteten) Punkten und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen gab es im zweiten Ligaspiel die ersten Treffer für Amelie Berger und (schon vor dem Anwurf) eine erfreuliche Nachricht von Karolius. Obwohl "Flummi", wie sie im Team auch genannt wird, als Neu-Nationalspielerin sicher auch andere Optionen gehabt hätte, verlängerte sie ihren im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Elfen um ein Jahr.

Nach dem Spiel gegen Dortmund folgt eine kurze Winterpause. Danach bestreitet Bayer die ersten Spiele in Bietigheim (18. Januar), gegen Bad Wildungen (21. Januar) und in Oldenburg (8. Februar).

Bayer: Zec, Centini - Bijan, Jurgutyte (5), Seidel (2), Braun, Zschocke (2/2), Bruggeman, Adams (2/1), Karolius (5), Ruthenbeck, Berndt, Jochin, Berger (2), Schilk (2), Rode (8/1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort