| 00.00 Uhr

Lokalsport
Elfen verpflichten Dortmunds Kapitänin Potocki

Leverkusen. Aus Sydney über Blomberg und Dortmund zu den Elfen - Sally Potocki hat bereits in jungen Jahren einen weiten Weg hinter sich. Mit 22 Jahren verließ sie ihr Heimatland Australien, um in Deutschland zu studieren und Handball zu spielen. Das war im Dezember 2011. Über die HSG Blomberg-Lippe und Borussia Dortmund führt ihr Weg nun zu Bayer Leverkusen. In der kommenden Saison wird die Rückraumspielerin die Elfen verstärken. Von Dorian Audersch

Die gebürtige Polin spricht längst fließend Deutsch und hat sich an ihre neue Heimat gewöhnt - obwohl ihre Ankunft in Deutschland in der Vorweihnachtszeit vor allem witterungstechnisch eine Umstellung im Vergleich zum Hochsommer in Australien war. "Das war schon ein kleiner Schock", erinnert sie sich. An die klimatischen Unterschiede hat sich die 27-Jährige derweil gewöhnt. Voller Vorfreude blickt sie auf ihre Zeit bei den Elfen: "Leverkusen war damals meine erste Option - und jetzt hat es endlich geklappt", sagt die Noch-Dortmunderin.

Ihr Motto sei das berühmte Zitat von Basketball-Legende Michael Jordan: "Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Taktik gewinnen Meisterschaften." Das dürfte auch ihrer neuen Trainerin Renate Wolf gefallen. "Sally ist eine sehr erfahrene Spielerin, die vor allem in der Abwehr mit allen Wassern gewaschen ist", sagt die Elfen-Cheftrainerin "Es sagt ja schon einiges aus, dass sie in Dortmund Kapitänin ist."

Auch auf internationaler Ebene hat Sally Potocki bereits auf sich aufmerksam gemacht. In Australien gehörte sie der Nachwuchs-Nationalmannschaft im Basketball an und sie ist Teil der Handball-Nationalmannschaft. Bei der WM 2013 spielte Australien in der Vorrunde gegen Deutschland - und Potocki legte Jana Krause und Clara Woltering neunmal den Ball ins Netz.

Zunächst wird sie weiterhin in Dortmund wohnen, wo sie erst vor Kurzem eine neue Wohnung bezogen hat. Von Umzügen, sagt die Weltenbummlerin, habe sie vorerst genug.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Elfen verpflichten Dortmunds Kapitänin Potocki


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.