Lokalsport Fast-Break gegen Giants: erst Derby, dann Meisterfeier

Leverkusen · Das einzig Ärgerliche am Sieg im Nachholspiel gegen Südwest Köln und der daraus resultierenden Oberliga-Meisterschaft war der Wochentag: Der Montagabend war für Feierlichkeiten zum Aufstieg ungeeignet. Das ein oder andere Kaltgetränk wurde zwar pflichtbewusst im FBL-Dome ausgeschenkt, aber das war für eine Mannschaft, die gerade ihr 20. Meisterschaftsspiel in Folge gewonnen und dazu auch noch den einzigen Konkurrenten in Finalatmosphäre quasi als Zugabe mit 90:78 besiegt hatte, nur bedingt würdig.

Heute (Sporthalle Steinbüchel-West, 18 Uhr) im letzten Heimspiel der Saison besteht die Möglichkeit, das Ganze in gehobenem Rahmen nachzuholen: Fast Break Leverkusen empfängt die zweite Mannschaft der Bayer Giants zum Derby. Für Thomas Pimperls Team wird es darum gehen, die Spielzeit nicht nur als Tabellenerster, sondern auch unbesiegt zu beenden. Sollten nur ein paar Prozent fehlen, werden die Riesen zubeißen. "Wir freuen uns total aufs Derby", stellt deren Coach Jacques Schneider klar. Die unglückliche 88:89-Niederlage in der Grünewald-Halle aus der Hinrunde spielt dabei auch eine Rolle - Revanche ist angesagt, zumal Bayer in Topbesetzung antritt.

Das NBBL-Team hat nach dem Erfolg über Braunschweig das Viertelfinale bereits erreicht und ist erst am kommenden Wochenende wieder im Einsatz. In der Pro B war bereits vor zwei Wochen Schluss. Somit stehen auch der zuletzt stark aufspielende Daniel Merkens und Center Marten Linßen bereit, um Tabellenplatz drei zu verteidigen. Pimperl nimmt das nach dem Montagsspiel mit Gelassenheit zur Kenntnis: "Mal sehen, wen die Giants so alles mitbringen. Es wird sicher ein klasse Spiel, denn beide Teams werden ihren Zuschauern nochmal etwas bieten wollen."

Ähnliches gilt für TuS 82 Opladen. Sven Klespers Mannschaft bestreitet heute ebenfalls ihr letztes Heimspiel, Gegner ist die SG Herzogenrath/Baesweiler. Die 82er stehen vor dem Endspurt auf Platz fünf. Rechnerisch kann sogar noch Rang vier rausspringen. Dafür muss aber die Konkurrenz aus Aachen mitspielen. "Alle Teams liegen eng beisammen. Natürlich wollen wir einen guten Abschied aus der Saison und auch soweit wie möglich oben landen, aber es spielen ja auch immer Gegner mit", sagt Klesper. Vor dem kommenden hat er viel Respekt: "Eine starke Mannschaft mit guten Spielern, das wird sicher nochmal ein schöner Brocken zum Abschluss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort