| 00.00 Uhr

Lokalsport
Faustball: LTV ist plötzlich Erstligist

Lokalsport: Faustball: LTV ist plötzlich Erstligist
Christian Weber und seine Teamkollegen sind nun erstklassig. FOTO: UM (ARCHIV)
Leichlingen. Weil aus dem Osten ein Team auf den Aufstieg in die Bundesliga verzichtete, können die Leichlinger Faustballer in die höchste Spielklasse nachrücken.

Auf der Welle des Erfolges schwimmen die Faustballer des Leichlinger TV. Nach einer starken Saison in der zweiten Bundesliga und einem zweiten Platz im Abschlussklassement ist es jetzt amtlich, dass die Mannschaft nach dem Aufstieg in der Hallenrunde nun auch auf dem Feld nachgezogen hat - und im nächsten Sommer ebenfalls in der höchsten Spielklasse antreten wird.

Aus der Ost-Gruppe wurde auf den Sprung in Liga eins verzichtet, so dass das LTV-Team nach dem Meister TKH Hannover ebenfalls eine Liga höher spielen wird. "Damit gehört der LTV zur nationalen Elite. Ein Ziel, auf das viele von uns seit fast 16 Jahren hingearbeitet haben. Das ist nicht nur ein Verdienst der Aktiven, sondern auch der gesamten Abteilung, die diese Arbeit über viele Jahre begleitet haben", betont Trainer Andreas Weber.

Dabei waren die Voraussetzungen vor dieser Runde durch die Sanierungsarbeiten des Leichlinger Sportplatzes alles andere als rosig. Zum Glück erwies sich der Nachbar TSV Bayer 04 Leverkusen bereit, seine Anlage mit den Leichlingern zu teilen. "Unser Dank geht an den TSV. Ohne die Unterstützung wäre es schwierig geworden", sagt Weber.

Viele der Spieler sind schon seit knapp 17 Jahren im Verein aktiv. Mit guter Jugendarbeit wollen die LTVler auch in der kommenden Runde punkten. Allerdings ist man aktuell schon auf der Suche nach der ein oder anderen externen Verstärkung. "Es wird für uns von Anfang an um den Klassenerhalt gehen - und da benötigen wir jede Unterstützung", sagt Weber. Im August ist eine Abteilungsversammlung angesetzt, um die Zukunft zu planen.

Info Christian Weber, Tom Heller, Tim Weber, Alexander Voss, Maurice Zabka, Lukas Geiger und Pascal Humpa bilden das Faustball-Team des LTV.

(lhep)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Faustball: LTV ist plötzlich Erstligist


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.