Lokalsport FC Opladen gibt den Birkenberg noch nicht auf

Opladen · Die Opladener wollen eine Fußball-Jugendabteilung gründen und sind auf der Suche nach jungen Kickern.

Der Birkenberg ist mittlerweile Spielstätte von mehreren Leverkusenern Fußball-Vereinen, Jugendspieler aber tummeln sich dort nur wenige. Weder Bezirksligist FC Leverkusen noch A-Kreisligist Genclerbirligi Opladen haben Nachwuchsteams, ebensowenig Fortuna Opladen oder der BV Opladen. Einzig vom Mädchensportverein Opladen (MSV) gibt es einen regelmäßigen Betrieb auf der Anlage, die zwei Aschenplätze und einen Hartgummiplatz ihr Eigen nennt.

Der FC Opladen 03, der mit seiner ersten Herren aktuell noch in der Kreisliga D Köln spielt, will das ändern. "Wir versuchen, wieder eine Jugendabteilung aufzubauen, damit auch wieder Kinder hier spielen können", erklärt Horst Krohn, Vorstandsmitglied und Trainer der ersten Herrenmannschaft. Zusammen mit seinem Sohn André und weiteren tatkräftigen Helfern ist er aktuelle auf der Suche nach Kindern, die gerne wieder kicken würden. "Einige Eltern haben schon signalisiert, dass sie unser Projekt unterstützen wollen. Von daher sind wir zuversichtlich", führt Krohn aus.

Vorerst stehen Bambini, F- und E-Junioren im Fokus, aber auch D-Junioren sind willkommen. "Die Kinder brauchen keine Vorerfahrung im Bereich Fußball. Wir bauen keinen Leistungsdruck auf sondern setzen erst einmal auf das Spielerische", erklärt Andre Krohn. "Richtig austoben" sollen die Kinder sich und "lernen, sich in einer Gruppe sportlich durchzusetzen. Dadurch erlangen sie automatisch die Spielfähigkeit im Bereich der Mannschaftsspiele", fügt er hinzu. Aber nicht nur Kinder werden gesucht, auch soll eine zweite Herrenmannschaft gegründet werden. "Wer Lust hat, sich das ganze anzuschauen, der soll sich ruhig melden. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund", sagt Horst Krohn.

Den Aufstieg in die Kreisliga C hat der Verein knapp verpasst, unter dem Strich steht der dritte Rang, da der Spielabbruch gegen den Meister FC Energie 2008 vom letzten Spieltag am Freitag mit einer Spielwertung für den FCO nun von der Spruchkammer entschieden wurde.. Der berechtigt zwar nicht direkt zum Aufstieg, bei Rückzug anderer Teams aber könnte der FCO aufrücken. "Es ist so schade, dass es wieder nicht geklappt hat", sagt Horst Krohn und verweist auf eine eigentlich tolle Bilanz: 13 Siege, vier Remis und drei Niederlagen für 51:27 Tore - schlussendlich aber fehlten zwei Punkte, um den zweiten Platz anstelle des TuS rrh. Köln II noch zu bekommen. "Im nächsten Jahr aber sind wir dran, da bin ich mir ganz sicher", sagt Krohn zuversichtlich.

Ob Kinder, Eltern oder Erwachsene - Interessierte Spieler können und sollen sich telefonisch unter 0157-86175103 bei Horst Krohn melden. Auch über Facebook können interessierte Kontakt aufnehmen, der "FC Opladen 03" hat dort eine eigene Seite.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort