Lokalsport Fecht-Jugendteams des TSV feiern Landesmeisterschaften

Leverkusen · Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften im Fechten sicherten sich sämtliche Degenteams des TSV Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Wochenende Medaillen.

 Isabelle Bürger, Luisa Spierzak, Noa Goedejohann und Julia Ludolf (v.l.) wurden A-Jugend-Landesmeister.

Isabelle Bürger, Luisa Spierzak, Noa Goedejohann und Julia Ludolf (v.l.) wurden A-Jugend-Landesmeister.

Foto: Herrig

Am Samstag starteten in Düsseldorf die Junioren- und A-Jugend-Mannschaften im Damen- und Herrendegen. Die Junioren mit Isabelle Bürger, Luisa Spierzak, Noa Goedejohann und Julia Ludolf setzten sich gegen die vier Gegner souverän durch und feierten so den Meistertitel. Auch der männliche Nachwuchs des TSV Bayer 04 mit Lars zur Mühlen, Niklas Prinz, Max Kämereit und Alexej Schuchart präsentierte sich in Topform und gewann den Landesmeistertitel.

Die Damen der A-Jugend - mit Maddalena Deuß, Leandra Eßer und Marie zur Mühlen - verpassten den zweiten Platz durch eine knappe 44:45-Niederlage und wurden Dritte. Die A-Jugend Herrenmannschaft, in Düsseldorf vertreten durch Kilian Kolditz, Max Kämereit, Niklas Prinz und Alexej Schuchart, landete auf Rang zwei. Am Sonntag traten die Aktivenmannschaften an. Die Leverkusener Fechterinnen Isabelle Bürger, Luisa Spierzak und Julia Ludolf verloren nur gegen die beiden erstplatzierten Mannschaften und landeten am Ende auf dem dritten Platz.

Die Herren wurden mit den Fechtern Fabian Bürger, Robert Styn und Johannes Doroschewski Zweiter. Das Gefecht gegen den späteren Sieger Bonn hätten die Leverkusener sicherlich auch noch gewinnen können - dennoch fällt das Gesamtfazit der Verantwortlichen beim TSV Bayer 04 Leverkusen durchweg positiv aus.

"Mit dieser Bilanz können wir absolut zufrieden sein", erklärte Coach Dieter Schmitz. "Insbesondere, wenn man bedenkt, dass einige unserer Top-Fechter aufgrund von Turnier-Überschneidungen nicht dabei sein konnten", ergänzte der Leverkusener Trainer und Stützpunktleiter.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort