Lokalsport Fechter Bongard gewinnt EM-Bronze

Leverkusen · Degenfechter Louis Bongard hat bei den Kadetten-Europameisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) die Bronzemedaille gewonnen. Bereits in der Vorrunde gewann er fünf von sechs Gefechten souverän und war im Direktausscheid auf Platz 11 gesetzt. Hier setzte er sich souverän durch - und traf unter den letzten 16 Fechtern auf Bartlomiej Szurley. Am Ende gewann er 15 zu 14 Treffern denkbar knapp gegen den Polen und zog ins Achtelfinale ein, wo der Rumäne Bala Szilagyi wartete (15:6). Erst dem späteren Sieger des Turniers, Davide Di Veroli aus Italien, unterlag Bongard im Halbfinale - Bronze für den 16-Jährigen.

Vereinskollege Dean Müller konnte unter den letzten 64 nicht den entscheidenden Treffer setzen und schied gegen den Fechter Alexandros Taliotis aus Zypern mit 14:15 vorzeitig aus. Das reichte letztlich für Rang 43 im Gesamtklassement.

Mit insgesamt vier Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen beendete die Fechtabteilung des TSV Bayer 04 zudem den Leverkusener Degenpokal auf der Kurt-Rieß-Anlage. Damit war der TSV in der Medaillenwertung der mit Abstand erfolgreichste Verein. Für einen der höhepunkte sorgte Maximilian Kämereit, der als A-Jugendlicher bei den Junioren die Goldmedaille gewann. Auch Ian-Etienne Kolditz auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Er kämpfte sich bei den jüngeren B-Jugendlichen bis ins Finale und gewann es zum vierten Mal in Folge. Sein Vereinskamerad Tobias Schulz belegte den dritten Platz. Julia Ludolf zog bei den Juniorinnen erfolgreich ins Finale ein und gewann am Ende Silber. Platz drei ging an Isabelle Bürger. Fiona Müller konnte sich bei den jüngeren B-Jugendlichen durchsetzen und gewann das Turnier. Auch Svenja Jütten konnte Bronze erkämpfen. Viktoria Bernstein wurde Zweite in der Altersklasse der mittleren Schüler. In der Gruppe der jüngeren Schüler wurde Esther Maria Jagenburg Zweite.

Bei den Aktiven im Herrendegen zeigte befanden sich unter den letzten 16 elf Fechter des TSV, wobei Fabian Herzberg den Turniersieg feierte. Marco Brinkmann landete auf Platz zwei und Lukas Bellman sowie Fabian Bürger gewannen jeweils Bronze.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort