Lokalsport Für den VfL geht es darum, den Anschluss nicht zu verpassen

Rhein-Wupper · Der Witzheldener Fußball-Kreisligist ist zu Gast in Baumberg.

Sportfreunde Baumberg II - VfL Witzhelden. Nach dem ersten verlorenen Verfolgerduell bei Monheim II vor Wochenfrist stehen die Kreisliga-Fußballer des VfL Witzhelden nun schon unter gehörigem Druck. Eigentlich ist ein Sieg morgen (15 Uhr) beim Tabellenfünften in Monheim-Baumberg Pflicht. Bei einer weiteren Niederlage würde die Mannschaft von Trainer Ralf Job ins triste Mittelfeld zurückfallen. "Wir wollen uns unbedingt die drei Punkte aus der Monheim-Partie zurückholen. Bei optimalem Spielverlauf sind wir auch in der Lage, dort zu gewinnen", geht Job optimistisch vorneweg.

Personell sieht es bei den Höhendorfern nach wie vor nicht besonders gut aus. Max Ohm und Raphael Sladek weilen noch im Urlaub, Tim Bogner muss verletzt pausieren. Lukas Poppelreuther und Konstantin Heitzer sind angeschlagen, ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Immerhin kehren mit Mario Minkovic und Lucas Buchmüller zwei Alternativen in den Kader zurück, zudem wurde der letztjährige Abwehrchef Thomas Rößler reaktiviert.

1.FC Monheim II - SSV Lützenkirchen. Als krasser Außenseiter treten die Lützenkirchener Fußballer morgen (13 Uhr) beim Tabellenzweiten in Monheim an. "Wir haben dort überhaupt nichts zu verlieren", betont Trainer Andreas Traudisch. Dennoch wollen sich die SSV-Kicker nicht schon vorzeitig aufgeben, gerade mit einer konsequenteren ersten Halbzeit das Spiel länger ausgeglichen gestalten. "Vielleicht können wir auch so einen starken Gegner mal richtig in Gefahr bringen", hofft Traudisch, der auf das deutlich verbesserte Abwehrverhalten in dieser Saison verweist. Bis auf die beiden grippekranken Niklas Berr und Nicolas Hartl stehen alle Akteure für einen Einsatz bereit. Auch Paul Fritsche ist nach überstandener Verletzung zurück und kann eine Alternative sein.

Genclerbirligi Opladen - Tuspo Richrath. Um den Anschluss ans untere Mittelfeld kämpft Genclerbirligi Opladen. Morgen (13 Uhr) empfängt die von Ilyas Katar trainierte Mannschaft den Neunten aus Langenfeld-Richrath. Mit dem Punktgewinn in Haan hat der Aufsteiger seine Konkurrenzfähigkeit nachhaltig unter Beweis gestellt und will diesen Trend fortsetzen. "Es wäre enorm wichtig, wenn wir in den nächsten Partien den Abstand zu den Rängen über uns verkürzen könnten", meint Katar.

Mülheim-Nord - Bergfried Leverkusen. Wie wichtig der Dreier gegen Deutz II für Bergfried war, zeigt die Tabelle: Weil Weiler-Volkhoven beim TFC Köln 8:4 gewann, liegen die Leverkusener als Elfter drei Zähler vor den Kölnern, die auf dem ersten der drei Abstiegsplätze stehen. "Nachlegen" ist darum angesagt für Bergfried, das morgen (15.30 Uhr) bei Mülheim-Nord spielt. Mülheim hat nur zwei Punkte mehr geholt, ist aber Siebter. Thorsten Schmick kehrt nach seiner Sperre zurück.

SV Schlebusch II - Weiler-Volkhoven. Der SV Schlebusch hat zwar beim Primus Neubrück verloren und Interimstrainer Sven Bialek seine erste Niederlage kassiert, mit 16 Punkten für Rang drei aber stehen die Schwarz-Gelben weiter prächtig dar. Morgen kommt um 13 Uhr Weiler-Volkhoven in den heimischen Bühl, der SVS II könnte also Bergfried den Rücken frei halten.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort