Lokalsport Giants: Behrmann holt Sieg mit Wahnsinnswurf

Leverkusen · Die Leverkusener Basketballer müssen nach einem Buzzer-Beater zunächst in die Verlängerung, antworten dann aber in gleicher Weise und schlagen die Gießen 46ers mit 73:70 (63:63/24:41).

 Ließ sich mit Recht feiern: Giants-Akteur Kai Behrman, dem gegen Gießen ein spektakulärer Treffer aus der eigenen Hälfte gelang.

Ließ sich mit Recht feiern: Giants-Akteur Kai Behrman, dem gegen Gießen ein spektakulärer Treffer aus der eigenen Hälfte gelang.

Foto: Uwe Miserius

Kai Behrmann sah ziemlich erschöpft und zerquetscht aus, dabei hatte Bayers Nummer 4 eigentlich nicht mal eine ganze Minute gespielt. Die 57 Sekunden, die er auf dem Feld stand, dürften in der Erinnerung des 21-jährigen Shooting Guards indes für immer einen Ehrenplatz einnehmen. "Wahnsinn, unglaublich, fantastisch", auch Achim Kuczmann rang sichtbar nach Worten, beim Versuch zu beschreiben, was sich wenige Minuten zuvor vor 600 Zuschauern beim 73:70 (63:63/ 24:41) in der Smidt-Arena gegen die Gießen 46ers abgespielt hatte.

Im Video sehen Sie das überragende Spiel von Kai Behrmann:

Nachdem der bis dahin erneut überragende Willy Manigat mit Oberschenkelproblemen das Feld hatte verlassen müssen, betrat jener Behrmann, in dieser Saison bislang noch ohne Einsatzzeit, das Parkett, nur um in seiner ersten Aktion gefoult zu werden. Leicht nervös traf er nur einen seiner beiden Freiwürfe, um wenige Sekunden später erneut im Mittelpunkt zu stehen. Die Hessen hatten fast mit der Schlusssirene zum 73:73 ausgeglichen. Es war ein aus Leverkusener Sicht bösartiges Déjà-vu, denn schon in der regulären Spielzeit hatten die Giants das Traditionsduell eigentlich schon gewonnen, kassierten aber mit der allerletzten Aktion den Ausgleich per Dreier.

In der Verlängerung war es vor allem Götz Twiehoff, der den ungeheuren Willen der Riesen verkörperte diese Partie auf jeden Fall gewinnen zu wollen. Mit zwei Dreiern hielt der Center sein Team im Spiel. "Götz war heute der überragende Mann in der Overtime, er hat unglaubliches geleistet und alle auf dem Feld und der Tribüne mitgerissen", meinte Kuczmann. Doch auch Twiehoff konnte nicht verhindern, dass Gießen nach dem Ausgleich in der Verlängerung noch einen Bonusfreiwurf zugesprochen bekam, der allerdings ins Feld zurückprallte.

Während alle schon mit der zweiten Verlängerung rechneten, angelte sich Behrmann den Rebound, wendete schwungvoll und feuerte den Ball von der eigenen Freiwurflinie über das gesamte Feld in den Gießener Korb um kurz darauf unter einer Jubeltraube aus weißen Trikots begraben zu werden. "Dieses Spiel hatte alles, so ein Sieg kann dir als Mannschaft wahnsinnig Auftrieb geben, die Jungs haben wiedermal Unglaubliche geleistet", jubelte Kuczmann.

Die Zeit zum Feiern ist allerdings kurz. Schon morgen treffen die Riesen auf ETB Essen. Manigat wird definitiv fehlen. Wie lange er ausfällt, wird sich kommende Woche zeigen.

Giants: Behrmann (4), Twiehoff (22), Manigat (23), Koch (11), Sonnen (12), Kuczmann (4), Goddek, Legankovas, Spöler.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort