Lokalsport Giants düpieren Seriensieger Karlsruhe

Leverkusen · Neunmal hatten die Badener in Folge gewonnen - und dann kamen die Bayer Giants zu den Lions nach Karlsruhe. Der 76:63-Erfolg in der Fremde ist vor allem das Ergebnis einer konzentrierten Defensive.

 Topscorer: Mit 19 Punkten war Tim Schönborn (am Ball) eine der zentralen Figuren beim Erfolg der Giants in Karlsruhe.

Topscorer: Mit 19 Punkten war Tim Schönborn (am Ball) eine der zentralen Figuren beim Erfolg der Giants in Karlsruhe.

Foto: MISERIUS

Im letzten Viertel verlor der Gegner die Nerven. Das Team von Trainer Aleksandar Scepanovic kassierte innerhalb von nicht mal einer Minute zwei technische Fouls. Der Coach der Karlsruher Lions war wie der Rest seiner Mannschaft letztlich zermürbt worden von der konzentrierten Defensive der Bayer Giants. Neunmal hatte der Tabellenführer der Pro B davor hintereinander gewonnen - und am Samstag fand diese Serie im hauseigenen Löwenkäfig ein Ende: die Giants siegten 76:63 (29:37).

"Die waren zum Schluss ziemlich frustriert, dass wir hier hinkommen und von Anfang an nicht nur mitspielen, sondern das Spiel weitgehend bestimmt haben. Das war für den Gegner nach den vergangenen Wochen völlig ungewohnt", sagte Headcoach Achim Kuczmann. Die Badener wurden nur im ersten Viertel (14:10) vom Selbstvertrauen des Spitzenreiters getragen. Danach übernahmen die Riesen das Kommando. "Auch als wir am Anfang hinten lagen, waren wir trotzdem im Spiel. Als wir zum ersten Mal in Führung lagen, hat es die Mannschaft danach super gemacht." Dabei hatte sein Team zumindest in der Offensive keinen guten Tag erwischt. Mehrfach ließen die Riesen beste Abschlussmöglichkeiten ungenutzt. Kerry Carter, der sonst zuverlässige Spielmacher, traf nur zwei von 14 Versuche aus dem Feld. An der Freiwurflinie (Trefferquote: 63 Prozent) lief es besser. Leisten konnte sich Bayer das aber wegen der überragenden Arbeit in der Verteidigung. Die starken Karlsruher Innenspieler Orlando Parker (9 Punkte) und Bill Borekambi (8) waren kaum zu sehen. Eine Woche zuvor gegen Frankfurt hatte in der Defensive noch die entscheidende Schwachstelle gelegen. Nur am ersten Spieltag waren dem Tabellenführer weniger Punkte gelungen, Kuczmann: "Karlsruhe steht zurecht so weit oben in der Tabelle. Diesen Gegner fast das ganze Spiel unter Kontrolle zu haben, ist stark."

Bei so viel Lob verzichtete der 62-Jährige darauf, jemanden heraus zu heben - wenngleich es einige Kandidaten gegeben hätte. Was die Zahlen angeht, natürlich zuerst Brandon Nazione (16/9) oder Topscorer Tim Schönborn (19/3). Aber auch Marten Linßen und Alex Blessig, die von der Bank kommend Anfang des zweiten Viertels mit wichtigen Aktionen Bayer nach vorne brachten, und auch Olegas Legankovas, der in seiner kurzen Spielzeit zwei Dreier beisteuerte. Für Kuczmann ist das eine Bestätigung der eigenen Ambitionen: "Heute war es einfach eine klasse Mannschaftsleistung. Alle standen auf dem Feld und alle haben ihre Sache gut gemacht. Ich denke, die Mannschaft hat wieder gezeigt, was sie kann und dass die zurecht mit oben steht."

Giants: Carter (10), Nazione (16), Smith (4), Twiehoff (3), Linßen (6), Legankovas (6), Schönborn (19), Kuczmann (3), Blessing (9), Dahlem, Braun.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort