Lokalsport Giants verpflichten US-Amerikaner als Ersatz für Matthias Goddek

Leverkusen · Nach dem Karriereende von Matthias Goddek herrschte in puncto Erfahrung ein Vakuum bei den Bayer Giants. Als Reaktion darauf verpflichteten die Basketballer nun James Hulbin. Der 2,03 Meter große US-Amerikaner kommt mit reichlich Auslandserfahrung von seinen Stationen auf Zypern, in Mexiko und zuletzt Spanien. "Wir bekommen einen athletischen und sehr beweglichen Spieler, der mehrere Positionen spielen kann, sowohl außen, als auch unter dem Korb", sagt Trainer Achim Kuczmann über den 25-Jährigen. Ob er schon am Sonntag im Heimspiel gegen die Hamburg Towers sein Pflichtspieldebüt für die Bayer Giants geben kann, ist noch offen.

An das letzte Aufeinandertreffen mit den Towers erinnern sich die Giants noch gerne zurück: Im März gelang in der Rundsporthalle ein 74:53-Erfolg. Neben dem Sieg gegen Essen eine Woche später der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt. Die Erinnerung an vergangene Glanztaten ist auch deshalb so schön, weil die sportliche Gegenwart im dritten Jahr der Zugehörigkeit zur zweiten Liga bisher noch trist anmutet. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt stecken die Riesen vom Rhein erstmal im Keller fest. In den vergangenen Tagen hieß es deshalb "Wunden lecken" - die echten wie die seelischen. Dank des spielfreien Sonntags hatten die Giants dafür wenigstens zwei Tage mehr Zeit als die Hamburger.

"Die Pause hat uns gut getan, bislang läuft zwar sicher nicht alles so, wie wir das gerne hätten, aber die Fortschritte sind klar erkennbar", sagt Kuczmann vor dem zweiten Heimspiel des Jahres.

Der Giants-Coach hat seinen Plan für ein erfolgreiches Abschneiden bereits fertig in der Tasche.

Für Paderborn hatten die Riesen vom Rhein sich vorgenommen, wacher und konsequenter beim Rebound zu sein, was auch sehr gut funktioniert habe, so Kuczmann. Jetzt müsse sein Team die Flut an Ballverlusten eindämmen. Generell müssten seine Spieler aber auch in der Offensive zulegen. Nach zwei Partien kommt Bayer auf einen Schnitt von 66 Punkten. Gegen Paderborn hatte vor allem Ricky Kreklow nicht seinen besten Tag. Der 23-Jährige läuft seiner Form aus der Vorbereitung noch hinterher, gegen die Ost-Westfalen brachte er nur drei seiner neun Versuche ins Ziel und leistete sich fünf Turnover. Stark präsentierte sich dafür zuletzt wieder Götz Twiehoff. Gegen die RheinStars zum Auftakt noch auf der Bank, überzeugte der 30-Jährige bei seiner Rückkehr in die Starting Five offensiv und defensiv (zwölf Punkte, 14 Rebounds).

Am Sonntag (16 Uhr) muss von allen Riesen mehr kommen als zuletzt. Kuczmann: "Wir wollen unbedingt den ersten Sieg. Die Mannschaft weiß, was sie dafür zu tun hat." Bislang ging dem Team zweimal im letzten Viertel die Luft aus. Ein physisches oder gar mentales Problem schließt der Coach aus, ein Schuss mehr Ruhe und Gelassenheit täte Bayers Spiel dennoch gut. Gegen Paderborn betrug der Altersdurchschnitt 21,4 Jahre, kein Giants-Team war seit dem Aufstieg aus der Regionalliga jünger.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort