Lokalsport Grünes Band für die TSV-Behindertensportler

Leverkusen · Die Behindertensport-Abteilung des TSV Bayer ist zum dritten Mal seit 2002 mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein prämiert worden. Die Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank ist mit einer Förderprämie in Höhe von 5000 Euro verbunden.

Überzeugen konnte der TSV durch seine Erfolge im Nachwuchs und Spitzensportbereich in den drei Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Sitzvolleyball. Die Behindertensport-Abteilung bringt Jahr für Jahr neue Talente hervor, die fast alle ihre Karriere beim TSV begonnen haben. Jüngste Beispiele sind die Sprinter Felix Streng und Johannes Floors, die in diesem Jahr den Durchbruch in die Weltspitze geschafft haben. Oder auch der 17-jährige Schwimmer Hannes Schürmann, der erstmals im deutschen Team für die WM in Glasgow steht. Im Sitzvolleyball schafften Dominik Siemenroth und Stefan Schu den Sprung in den erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

Weitere wichtige Bestandteile für die erfolgreiche Bewerbung waren die Eliteschule des Sports, die Duale Karriere sowie die Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Rheinland. Geschäftsführer Jörg Frischmann: "Wir freuen uns sehr, dass es uns zum dritten Mal gelungen ist, diese hochkarätige Auszeichnung zu bekommen. Sie ist zugleich Motivation für uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort