Handball Hallenschaden: LTV vor Umzug in Smidt-Arena

Leverkusen · Der Wasserschaden Am Hammer zwingt die Leichlinger Handballer zu massivem Umplanen.

Die Sperrung der Leichlinger Hauptschulhalle Am Hammer infolge des massiven Wasserschadens vom Wochenende (wir berichteten) trifft die Handballer des Leichlinger TV hart. Weil die Halle nach Auskunft der Stadt an den Verein auf unabsehbare Zeit gesperrt ist, müssen vor allem die Drittliga-Handballer des LTV ihre am Smidt-Forum bereits festgezurrte Saisonvorbereitung wie auch den Saisonstart räumlich komplett umplanen.

Das anstehende Trainingslager, der Pirates-Cup, weitere Testspiele, die Saisoneröffnung und sogar das erste Meisterschaftsspiel gegen den Neusser HV am 29. August müssten definitiv in eine andere Halle verlegt werden, teilte der Verein mit. "Wir müssen jetzt das Beste aus der Situation machen und schnell einen Plan B erarbeiten", sagte LTV-Trainer-Manager Frank Lorenzet.

Auf der Suche nach einem Ausweichquartier ging der Blick erwartungsgemäß relativ schnell über die Leichlinger Stadtgrenzen hinaus. Begehrtestes Ausweichquartier wäre wohl die Smidt-Arena in Leverkusen. Dieter Scholz vom Sportpark Leverkusen sagte dazu: "Es stimmt, der Leichlinger TV ist an uns herangetreten. Die Bereitschaft zu helfen ist von unserer Seite aus da. Wenn wir die infrage kommenden Termine vorliegen haben, werden wir die Sache wohlwollend prüfen."

Klar ist indes aber auch: Die bereits vorhandenen Nutzer der Smidt-Arena, die Bundesligahandballerinnen der Elfen wie auch die Basketballer der Bayer Giants, haben in jedem Fall bei der Terminvergabe Vorrang. Der LTV müsste sich drumherumplatzieren. Fühler in punkto Ersatz-Halle wurden derweil auch nach Solingen ausgestreckt. So offen wie die vorübergehende Heimat, so offen sieht Lorenzet auch die Frage nach der Kostenübernahme. "Wer letztlich für die enormen Einbußen beim Kartenverkauf und Catering, sowie die zusätzlichen Kosten durch Umzug und Hallenmieten aufkommt, muss geklärt werden", sagte er.

Regenwasser war in großen Mengen unter den Boden der Halle Am Hammer gelangt und hatte zu Schimmelpilzbewuchs geführt. Der Hallenboden muss daher komplett erneuert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort