| 00.00 Uhr

Lokalsport
Heute fällt bei den Giants die Entscheidung

Lokalsport: Heute fällt bei den Giants die Entscheidung
Giants-Coach Achim Kuczmann hat das Viertelfinale im Blick FOTO: UM
Leverkusen. Aus oder Viertelfinale der Play-offs? Die Antwort gibt es heute Abend in der Ostermann-Arena.

Die Bayer Giants empfangen heute Abend in der Ostermann-Arena die Bochum AstroStars (19.30 Uhr) zur entscheidenden dritten Partie um den Einzug ins Viertelfinale der Aufstiegs-Play-offs. Was die Fans beider Lager erwartet, ist nicht schwer zu erraten. "Wir haben uns mit allem, was wir hatten diese Chance hart erkämpft. Jetzt wollen wir in die nächste Runde", sagt Headcoach Achim Kuczmann. Bei seinem Bochumer Pendant Kai Schulze hört sich das nicht anders an: "Wir werden alles dafür tun, um ins Viertelfinale zu kommen."

Der Vorteil liegt bei den Giants, die dem Druck nach der ersten Niederlage standgehalten und auswärts den Ausgleich geschafft haben. Zu diesem Erfolg kommt jetzt auch noch der Heimvorteil für den Basketball-Zweitligisten (ProB). "Klar haben wir jetzt Auftrieb, aber deshalb wird es nicht einfacher. Bochum hat uns in den ersten beiden Spielen alles abverlangt. Diesmal wird es nicht anders sein." Dennoch sind die Giants der Favorit. Im ersten Spiel waren sie drei Viertel klar überlegen, aber gaben in den letzten Minuten den bereits sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. In Bochum lief das Spiel ähnlich - mit besserem Ende. Da fiel es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass in Alex Blessig erneut ein wichtiger Baustein fehlte. "Marian Dahlem und Daniel Merkens haben ihn sehr gut vertreten, aber wir hoffen trotzdem, dass er wieder mitspielen kann", sagt Kuczmann. Ein Einsatz des Shooting-Guards in reduzierter Form scheint realistisch. Daneben hofft der Giants-Coach auf eine ähnlich Unterstützung wie zuletzt in Bochum: "Das war fantastisch und hat die Mannschaft unglaublich gepusht."

(sl)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Heute fällt bei den Giants die Entscheidung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.