Lokalsport Hockey: Kantersieg für RTHC-Männer, Frauen verlieren klar

Leverkusen · Die Hockeydamen des RTHC Leverkusen sind wie erwartet mit einer Niederlage in die Hallen-Bundesliga gestartet. Bei Uhlenhorst Mühlheim unterlag die Mannschaft von Trainer Volker Fried 2:7 (2:3). Vor allem in der ersten Hälfte brachten die Leverkusenerinnen eine gute Leistung auf das Parkett und lagen durch Tore von Uli Meyer-Lindemann sogar zweimal in Führung.

"Mülheim war sicher von Beginn an dominant. Doch in der ersten Hälfte ist es uns gelungen gefährlich zu sein - durch eine starke Leistung hinten und schnelle Konter vorne. Beide Tore waren wirklich schön herausgespielt und kein Zufall", sagte Fried. Auch nach dem Seitenwechsel war Leverkusen gut im Spiel, musste aber einsehen, dass Uhlenhorst das Tempo doch deutlich anzog und spielerisch meist überlegen war. Beim Stand von 2:4 hatte der RTHC zwischendurch zwei gute Möglichkeiten, die aber nicht zu Toren führten. Wäre das gelungen, hätte es vielleicht eine Überraschung geben können.

Hinten hielt die kompakte Leverkusener Abwehr mit Torhüterin Jule Hänel lange stand, ließ sich aber in der Schlussviertelstunde dann doch noch drei weitere Treffer einschenken. "Hinten raus ist uns etwas die Luft ausgegangen. Wir mussten in der zweiten Hälfte wirklich sehr kämpfen. Insgesamt fehlte mir da auch der letzte Wille bei meiner Mannschaft. Aber auch da liegt der Unterschied zwischen den beiden Teams. Nicht umsonst gehört Mülheim zu den Top-Teams, während wir unten um den Klassenerhalt kämpfen müssen."

Am kommenden Wochenende bestreitet der RTHC sein erstes Doppelwochenende. Am Samstag geht es am Kurtekotten gegen den Düsseldorfer HC und am Sonntag geht es zu RW Köln.

Die Herren des RTHC Leverkusen haben hingegen ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Rheydter SV gab es in der 2. Regionalliga einen locker und leichten 16:2 (4:2)-Sieg. In einer einseitigen Partie spielte der RTHC durchgehend nach vorne. Während es in der ersten Hälfte vorne noch nicht so recht klappte, lief es dafür nach dem Seitenwechsel rund - und es fielen gleich zwölf Tore. Trainer Sebastian Bieding war zufrieden: "Das war eine gute Leistung, wobei man aber auch sagen muss, dass der Gegner erschreckend schwach war und in der Form definitiv erster Absteiger sein wird."

Bester Torschütze des Tages war Andreas Koyka mit vier Treffern. Dazu trugen sich noch Frederik Klein, Frederik Keulers (je 3), Leo SchmitzTim Gerdes (je2), Tim Arlt und Nils Gerdes in die Torschützenliste ein.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort