| 00.00 Uhr

Lokalsport
Hockey: RTHC gegen Köln gefordert

Lokalsport: Hockey: RTHC gegen Köln gefordert
RTHC-Spielerin Eva Lehmann trifft mit ihrem Team auf RW Köln. FOTO: ORTHEN
Leverkusen. Mit "zweiten Mannschaften" ist es so eine Sache. Wenn die Damen des RTHC Leverkusen morgen am heimischen Kurtekotten in der Hockey-Regionalliga um 12 Uhr auf Rot-Weiß Köln II treffen, wird die Mannschaft von Trainer Volker Fried erst gut eine Stunde vor Spielbeginn wissen, wie der Kölner Kader aussieht. Die Auswahl ist groß: Über 40 Spielerinnen stehen bereit. Dazu kommt oft auch Verstärkung aus der Bundesliga.

Im Kader des RTHC Leverkusen geht es beschaulicher zu. Viel Fluktuation gibt es nicht, wobei die Talente des Jahrgangs 1999 das Team seit dieser Saison positiv verändern. Am ersten Spieltag vergangene Woche vertraute Volker Fried auf einige seiner jungen Neuzugänge. Das Ergebnis war beim 1:1 gegen ETuF Essen in Ordnung. Dennoch gibt es noch Luft nach oben. Fried bemängelte vor allem den letzten Biss: "Wir haben die Aufgaben erfüllt, aber waren hinten raus und im Abschluss nicht bissig genug."

Gegen die Domstäderinnen muss der RTHC morgen in jedem Fall eine Schippe drauflegen, um den ersten Feldsieg 2016 zu holen. Das Team um die ehemaligen Nationalspielerinnen Franziska Löwe (früher Gude) und Anna Geiter steht nicht umsonst auf Tabellenplatz vier. "Als zweite Mannschaft darf Rot-Weiß nicht aufsteigen. In solchen Spielen kann man dennoch schnell seine Punkte verlieren", warnt Fried.

Die Herren des RTHC Leverkusen stehen morgen in der Hockey-Oberliga ebenfalls vor einer schweren Aufgabe. Um 12 Uhr beginnt das Auswärtsspiel beim Aachener HC. Spielerisch sollten sich beide Teams auf Augenhöhe befinden. Aachen präsentierte sich in der Hinrunde allerdings abgezockter, routinierter und abschlussstärker - im Gegensatz zum RTHC. Genau daran will Trainer Sebastian Folkers mit seiner Truppe in der Rückrunde anknüpfen. Vergangene Woche klappte das schon ganz gut: Der 2:1-Sieg gegen Krefeld war nicht schön, dafür aber effizient.

(knüf)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Hockey: RTHC gegen Köln gefordert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.