Lokalsport Junge Fechter sind bereits in DM-Form

Leverkusen · In Leipzig gewann der Fecht-Nachwuchs des TSV Bayer insgesamt sechs Medaillen.

Gold, Silber und viermal Bronze: Die Degenfechter des TSV Bayer 04 haben mit der B-Jugend beim Turnier in Leipzig zahlreiche Podiumsplätze erreicht - und sich auch außerhalb Nordrhein-Westfalens behauptet. Das Turnier war ein Qualifikationsturnier für die Landesrangliste des sächsischen Verbandes. Somit konnten die Leverkusener ihre Form gegen mögliche Gegner bei den kommenden Deutschen Meisterschaften testen. Sieger im jüngeren Herrendegen und damit Goldmedaillen-Gewinner wurde Ian Kolditz, der sich souverän durch den 16er-Direktausscheid kämpfte und seinen Gegner aus Halle im Finale mit 10:6 besiegte. Im älteren Herrendegen erreichte Benedict Gerhartz den dritten Platz. Trotz Verletzung verpasste er das Finale nur knapp mit einer 7:6-Niederlage. Im Damendegen erreichte Pauline Koch bei den Älteren mit Rang zwei die beste Leverkusener Platzierung. Ebenfalls eine Medaille gewann Konstanze Kottusch mit Platz drei. Im jüngeren Jahrgang erreichte Fiona Müller ebenfalls den dritten Platz. Alles in Allem waren die Wettkämpfe aus Sicht der Leverkusener also sehr erfolgreich. Zuzüglich der Medaillen gab es weitere Platzierungen im Achter-Finale.

Trainer Paul Kakoschke-Schwietz fasste das Turnier in Leipzig wie folgt zusammen: "Das Ziel, auch außerhalb unserer Region, mit langer Turnieranfahrt und Übernachtung, ebenfalls gute Leistungen zu bringen ist uns geglückt. Dieser Testlauf für die anstehenden Deutschen Meisterschaften und zukünftigen Qualifikationsturniere ist beeindruckend gut gelaufen. Die jungen Sportler verhielten sich bereits professionell und riefen ihre Leistungen gut bis sehr gut ab, betonte der TSV-Coach.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort