Fußball Klangvolle Namen beim Osterturnier

Rhein-Wupper · Der Grazer AK, FC St. Pauli und Wuppertaler SV zählen zu den Teilnehmern beim international besetzten D-Jugend-Turnier des SV Bergfried. In Leichlingen spielt der beste Nachwuchs aus dem Kreis Solingen.

 Volles Haus beim SV Bergfried. An drei Tagen spielen die D-Junioren (wie hier im letzten Jahr) um den Turniersieg.

Volles Haus beim SV Bergfried. An drei Tagen spielen die D-Junioren (wie hier im letzten Jahr) um den Turniersieg.

Foto: umi

Die Osterzeit ist traditionell auch Jugendfußballzeit in der Region. Am Wochenende stehen gleich zwei internationale Turniere für Fußball-D-Junioren (Jahrgang 2002) auf dem Programm.

Beim SC Leichlingen messen sich am Samstag ab 10 Uhr zehn Teams um die Pokale - neben dem Ausrichter sind auch die U13-Mädchen von Bayer 04 am Start und traditionell gleich zwei Teams der "Henley Boys" aus Henley-on-Thames, der Partnerstadt Leichlingens in England. Jedes Jahr kommen die Briten zum Turnier, Gegenbesuche gibt es auch.

Weitere Teams sind der VfB Solingen, SC Reusrath, die Sportfreunde Baumberg, SpVg Flittard, VfL Witzhelden und FC Monheim. "Ich hoffe, das Wetter wird auch seinen Teil dazu beitragen. Sportlich gesehen haben wir die besten Teams aus dem Kreis Solingen am Start", sagt Turnierorganisator und D1-Trainer Michael Ockenfels.

Um 10 Uhr eröffnen Bayer 04 und der VfB Solingen das Turnier, ab 16.12 Uhr sind die Endspiele geplant, ab 17.52 Uhr dann das Finale.

Am Höfer Weg, beim SV Bergfried Leverkusen, geht es etwas größer zu: Zum 53. Sparkasse-Leverkusen-Cup reisen 14 Teams aus dem europäischen Umland an. Darunter finden sich einige klangvolle Namen: Bohemians Prag (Tschechien), Djurgarden IF (Schweden), FC Skanderborg und Hobro IK (beide Dänemark), KRC Mechelen (Belgien) und der Grazer AK aus Österreich. Deutschland ist mit Viktoria Köln, FC St. Pauli und dem Titelverteidiger Wuppertaler SV ebenfalls prominent besetzt. Hinzu kommt ein Team aus Holweide, das für Bergisch Gladbach eingesprungen ist, der Niendorfer TSV aus Hamburg, Bergisch Born und natürlich eine Vertretung des Ausrichters.

Das Turnier geht über drei Tage: Am Samstag und Sonntag wird ab 9.30 Uhr gespielt, an Ostermontag ab 9 Uhr, und das Finale ist für 13.10 Uhr geplant. Die Siegerehrung soll von Leverkusens Bürgermeisterin Eva Lux durchgeführt werden. "Ich bin froh, dass wir so viele Helfer haben, ohne die ein Turnier dieser Größenordnung gar nicht erst möglich wäre", sagt Jugendleiter Andreas Zahn.

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort