Lokalsport Klosterhalfen läuft in Gent zum Sieg

Leverkusen · Konstanze Klosterhalfen macht im neuen Jahr offenbar genau da weiter, wo sie 2016 aufgehört hat. Die Mittelstreckenläuferin des TSV Bayer ist unter anderem Deutsche U20-Hallenrekordlerin über 800 Meter. Bei den Olympischen Spielen in Rio aber war sie über 1.500 Meter unterwegs und bei der U20-WM in Polen holte sie im vergangenen Jahr über 3.000 Meter Bronze. Auf eben dieser Strecke hat Klosterhalfen beim Indoor Meeting in Karlsruhe vor Kurzem auch die Norm für die Hallen-EM in Belgrad (3. bis 5. März) unterboten. Nun hat sie beim IMAF-Meeting in Gent nachgelegt.

Die vier Hallenrunden sind derzeit zwar eher eine Unterdistanz für die 19-Jährige, aber in Belgien zeigte sie, dass sie auch über 800 Meter zu Europas besten Athletinnen gehört. In 2:03,68 Minuten war sie klar die schnellste Läuferin des Meetings und blieb nur rund sieben Zehntel über dem Richtwert für Belgrad. Zum Hausrekord aus dem Vorjahr fehlten der Leverkusenerin 31 Hundertstel.

Ihr ganz dicht auf den Versen war TSV-Vereinskollegin Sarah Schmidt. Die U20-Vize-Europameisterin von 2015 lief die Distanz in 2:05,14 Minuten und sicherte sich so den zweiten Platz.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort